Handelsposten

Im "Westen Amerikas waren Handelsposten waren so ne Art befestigte Kaufhäuser oder Supermärkte , die die Bevölkerung der Wildnis mit allem versorgte,was zu Leben nötig war, oft im Tausch gegen Agrarprodukte oder Felle, die dann wieder in die "Zivilisation" gebracht und dort verkauft wurden.Oftmals entstanden rundum Siedlungen und kleine Städte.
Google mal unter "Bent´s Old Fort" oder "Hubbel´s Trading Post", da kriegst Du ungefähr ne Vorstellung,wie so was aussah.
Diese Funktion des Warenaustausches mit der indigenen Bevölkerung , der Festung und des Kaufhauses nahmen Handelsposten oder Faktoreien auch in den neuzeitlichen Kolonialreichen war und selbst die Hansekontore hatten ähnliche Funktion.
 
Das Prinzip war auch im 17.Jahrhundert nicht anders, Handelsposten oder Faktoreien unter Leitung eines Faktors waren auch damals mehr oder weniger befestigte Kaufhäuser und Warenlager für den Warenaustausch mit der einheimischen Bevölkerung.Hierbei ga es natürlich graduelle Ujnterschiede je nach Nationalität der Betreiber und der Gegend,in der der Handelsposten lag.
Was willst Du denn da genau wissen ?
 

Zufall. Hatte mal wieder nach Karten gesucht :gaehn: und bin bei der Red-River-Kolonie im Zusammenhang mit den Pelzhandeslgesellschaften über das o.g. Fort gestolpert. Da fiel mir dein Thread ein, ich hab den Link angeklickt und siehe da - ein Bild von nem Handelsposten! ;)
 
Wenn Du wissen willst ,wie ein Handelsposten aussah,guck mal da:
Bent?s Old Fort National Historic Site ? Wikipedia
oder da
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubbell_Trading_Post_National_Historic_Site
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Langley_National_Historic_Site
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Ross
und hier ne Karte der Handelsposten in Sasquetchuan zum Weitersuchen http://www.rootsweb.ancestry.com/~cansk/maps/trading-posts-forts.html
und in Ghana mit Handelsposten der Portugiesen,Holländer ,Brandenburger und Briten ab dem 15 Jahrhundert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Forts_von_Ghana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben