Handelsrouten im Mittelalter

Conny1

Neues Mitglied
Hallo,

während des Mittelalters führte zunächst eine der wesentlichsten Handelsrouten von Norditalien über die Champagne nach Nordwesteuropa. Später verlief der Handelsweg von Norditalien über die Schweiz und dem Rheinland nach Flandern. Gleichzeitig erfolgte eine Verlagerung des Haldelsweges auf die See. Genauer gesagt von Genua um die Iberische Halbinsel nach Flandern. Eine Diskussion über dieses Thema wäre sehr interessant.

Conny :fs:
 
Hallo Conny,

wenn es um die während des Mittelalters bedeutenden Handelswege bzw. -straßen gehen soll, darfst Du aber auf keinen Fall die sog. Salzstraßen vergessen, welche v.a. im Heiligen Römischen Reich (späteres Deutschland) für Mitteleuropa recht bedeutsam waren :winke:
Um einige bekannte Salzstraßen zu nennen:
Hellweg - von Duisburg nach Paderborn (Rhein-Elbe-Verbindung)
Sächsische Salzstraße - von Halle/Leipzig nach Prag
Bayerische Salzstraße - von Bad Reichenhall über Passau nach Böhmen (hier besonders noch zu nennen im Böhmischen der "Goldene Steig")
Schleswig-Holsteinische Salzstraße - von Lüneburg nach Lübeck ("Alte Salzstraße")
Tiroler Salzstraße - von Hall in Tirol über das Allgäu nach Lindau am Bodensee

Zum schnellen Nachlesen Salzstraßen
Zum schnellen Nachlesen Alte Salzstraße
Zum schnellen Nachlesen Hellweg
Zum schnellen Nachlesen Goldener Steig

In diesem Sinne

Timo
 
Ostverlagerung der Handelswege

Was mich besonders interessieren würde; warum kam es zu einer Verlagerung der Handelswege von Nordfrankreich ins Rheinland.

Conny :confused:
 
Conny1 schrieb:
Was mich besonders interessieren würde; warum kam es zu einer Verlagerung der Handelswege von Nordfrankreich ins Rheinland.

Verlagerung ist der falsche Begriff; ich persönlich würde eher von "Ausdehnung" oder "Ausweitung" oder "Erweiterung" sprechen.
Es ist ja nicht so, daß die alten Handelswege westlich des Rheins plötzlich von denen östlich des Rheins abgelöst worden wären; sie traten eher neben diese.
Ein Grund liegt sicher in der Entwicklung des ostfränkischen Reichsteils bzw. später des Heiligen Römischen Reiches - ergo letztendlich auch des Gebietes, welches wir heute als Deutschland kennen.
 
sucher32 schrieb:
Hallo,
ich habe gehört,daß es im 30 Jährigen Krieg Handelswege unterirdisch gab,wißt ihr was darüber?

Handelswege von Stadt zu Stadt?
Das halte ich für ausgeschlossen.
 
sucher32 schrieb:
Ja von Stadt zu Stadt , und Burg zu Burg.Lies mal
www.meiningsen.de/download/wedding.pdf
und das ist vor dem 30 Jährigen Krieg


Hier lese ich nichts über Geheimgänge von Stadt zu Stadt, und schon gar nichts von "Handelsrouten".

Hier steht lediglich, daß es Burgen mit Außenbollwerken gab, welche durch Geheimgänge mit der Hauptburg verbunden waren. Ein konkretes Beispiel wird leider nicht genannt.
 
Damit meinte ich doch nur,das es verbindungen zwischen Sadt und Stadt gab.
Im 30 Jährigen Krieg wurde ja auch stark geplündert,die haben ja damals sogar Gräber ausgehoben und so.Daher stellt sich mir die frage,ob diese wege nicht auch im 30 Jährigen Kriege als Handelswege benutzt wurden.
 
sucher32 schrieb:
Damit meinte ich doch nur,das es verbindungen zwischen Sadt und Stadt gab.
Im 30 Jährigen Krieg wurde ja auch stark geplündert,die haben ja damals sogar Gräber ausgehoben und so.Daher stellt sich mir die frage,ob diese wege nicht auch im 30 Jährigen Kriege als Handelswege benutzt wurden.

Wie soll das denn gegangen sein?
Wer ein bischen vom Bergbau versteht, schüttelt mit dem Kopf.
 
Zurück
Oben