Hanse: Wieviele Schiffe ?

Louis le Grand

Aktives Mitglied
Kennt irgendjemand Schätzungen über wieviele Schiffe die Hanse während ihres Zenits im 14./15. Jahrhundert verfügte ? :grübel:
 
Angesichts der Größe der Hansa und ihrer Verbreitung und alle unterschiedliche Schiffstypen zusammengerechnet wage ich zu behaupten weit über 5.000 Schiffe. Handelsschiffe wohlgemerkt. Kriegsschiffe die nur zum Kampf da waren gabs wohl wenige bis keine.
Quellen habe ich leider keine, weiß aber aus einem Lübecker Bericht das in den Hafen dort innheralb eines Jahres 1.000 Schiffe eingelaufen sind.
 
So ein bisschen was zu den Quellen habe ich gefunden:
Hansekogge - Wikipedia

Irgendwo in dem Absatz steht das die Hanse runde 100.000 Tonnen Frachtraum zur Verfügung hatte. Bei rund 200 Tonnen je Kogge = 500 Koggen ? Upps, da habe ich mich wohl verrechnet. Andererseits... bloß 500 Koggen für den kompletten Hanseraum erscheint mir als arg wenig. Immerhin waren rund 300 Städte im Hansebund. Auch wenn davon nicht alle Seehandel betrieben haben.

Ob Mehrfacheinfahrten in den Hafen berücksichtigt wurden kann ich nicht sagen, ich denke aber schon
 
bloß 500 Koggen für den kompletten Hanseraum erscheint mir als arg wenig. Immerhin waren rund 300 Städte im Hansebund. Auch wenn davon nicht alle Seehandel betrieben haben.
Wie Du selber schon sagst, nicht alle beteiligten sich am Seehandel. Kleine Städtchen wie Oderberg in Brandenburg gehörten mit einer Lage an verkehrswichtigen Flüssen auch dazu.

Wenn man bedenkt, dass die Ausrüstung von ein paar Freedekoggen eine Stadt allein schon einiges kostete, so kann es schon sein, dass die Zahl 500 stimmen kann. Ich schlage mal die Tage auch ein bisschen nach.

Man müsste sicherlich zur Überprüfung der Zahl alleine mal die Zahl der bedeutenden Hansestädte wie Stralsund und Wismar zusammenzählen.
 
faultier schrieb:
Kriegsschiffe die nur zum Kampf da waren gabs wohl wenige bis keine.
Na ja, das ist so auch nicht ganz korrekt. Die Hanse hatte sehr wohl Kriegsschiffe. Diese wurden sowohl in Kriegszeiten als auch als Blockadeschiffe zahlreich genutzt. Allerdings ist es richtig, dass dies in der Tat keine "echten" Kriegsschiffe in dem Sinne waren, sondern lediglich "Standartkoggen" zu Kriegsschiffen umfunktioniert wurden, die aber sehr wirkungsvoll waren. Meines Wissens nach gab es aber wohl 2 - 3 "echte" Kriegsschiffe, die auch nur zu diesem Zweck gebaut wurden.

Und die Gesamtzahl der Hanseflotte kann man wohl auch in der Tat ungefähr mit 1000 beziffern.
 
Meines Wissens nach gab es aber wohl 2 - 3 "echte" Kriegsschiffe, die auch nur zu diesem Zweck gebaut wurden.
Pro Stadt? Für die gesamte Zeit der Hanse? Wie meinst Du das? Es gab ja auch armierte Handelsschiffe. Bei den Kriegsschiffen würde ich von Freedekoggen sprechen, wobei es auch manche Holk gegeben hat, die vielleicht auch rein militärisch eingesetzt wurde.

Von einer Flotte der Hanse zu sprechen ist ohnehin schwierig, da einige Hansestädte auch durchaus gegeneinander in Konflikt lagen.
 
Schau mal bei Wikepedia: Frieden von Stralsund

Um die 50 bemannte Schiffe genügten also um Dänemark zu bezwingen!

Ganze Flotten dienten bei der Hanse nicht dem Seekrieg, sondern dem Transport und der Anlandung von Landtruppen.
Ansonsten wurden Kaperbriefe ausgestellt und die betreffenden Kapitäne gingen auf eigene Faust in See.

Über die vorhandene Gesamttonnage der Seestädte kann ich auch nichts sagen.
 
noch ein link:
http://www2.bremen.de/info/history/Kogge.html

"Nach heutigen Berechnungen hat die hansische Hochseeschiffahrt, ohne die Küstenfahrzeuge, 1.000 Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 30.000 Last (=60.000 Tonnen) gezählt, von denen 10.000 Last, in den Ostseehäfen beheimatet, die Fahrt durch den Sund nach den Niederlanden, England und Poitou bewältigten, ebenso viele für die Schiffahrt in der Ostsee und 2.000 Last für die Verbindungen nach Norwegen und Island zur Verfügung standen, endlich 7.000 - 8.000 zu den Nordseehäfen gehörten, für welche die Schätzung besonders schwierig ist. Mit 60.000 Tonnen würde die Hanse an der Spitze der Seemächte ihrer Zeit stehen..."
 
Noch ein Nachsatz nach einem Blick in die Literatur:

Rittmeyer, Seekriegsgeschichte widmet der Hanse nur einen schmalen absatz, äußert sich aber zu der sehr geringen anzahl eigentlicher Kriegsschiffe in der Zeit (wenige Dutzend pro Land). Auch die Hanse habe nur über wenige Kriegsschiffe verfügt, die zum näheren Schutz gedient haben.

Stenzel, Seekriegsgeschichte unterscheidet große Kriegskoggen, Frede-Koggen zum Seepolizeidienst und für den Zoll sowie die bewaffneten Kauffahrer-Koggen. Größere Flotten, für einzelne Aktionen zusammengestellt, werden mit 15-60 Schiffen aufgeführt.

spätere:
Schweden 1570: 70 Kriegsschiffe, England 1603: 42 Kriegsschiffe, Jakob Kettler von Kurland 1610: 44 Schiffe mit 30-80 Kanonen plus 80 Handelsschiffe.
 
Zurück
Oben