Hat Jesus existiert?

Dieses Thema im Forum "Religionsgeschichte" wurde erstellt von -Skeptiker-, 6. November 2012.

  1. Hi,

    Gibt es einen Beweis für die Existenz Jesu Christi, der in der Geschichtsforschung als anerkannt gilt, oder zweifelt man an seiner Existenz?

    Danke im Voraus!
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Wenn dich der historische Jesus interessiert, lies doch mal dazu von José Saramago: "Das Evangelium nach Jesus Christus" und von Eric-Emmanuel Schmitt: "Das Evangelium nach Pilatus".
     
  4. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Das Werk von Saramago kenne ich zwar nicht, aber das von Eric-Emmanuel Schmitt. Letzteres beschreibt eine mögliche Sichtweise von Pilatus, wie der Titel bereits aussagt. Aber letztendlich geht Schmitt auch nur von dem aus, was die Überlieferung der Evangelien uns sagen. Schmitt versucht, die Figur Pilatus einen neutralen Blick auf Jesus haben zu lassen. Ein gut geschriebenes Buch, das aber zum historischen Jesus aber nichts neues beiträgt.
     
  5. Pasciii

    Pasciii Neues Mitglied

    Heeey

    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber:

    In einer Sendung, ich weiss jetzt nicht mehr in welcher, wurde behauptet, dass man ein Tuch(oder so etwas) gefunden habe. In dem soll seiner Zeit Jesus Christus nach seiner Kreuzigung eingewickelt worden sein. Nach einigen Untersuchungen behaupteten Forscher einen Gesichtsabdruck von Jesus gefunden zu haben... Andere allerdings denken, dass dies nur ein fake ist...

    Vielleicht hilft das ein bisschen, aber wie schon gesagt, bin ich mir nicht mehr so sicher, da dies schon lange zurückliegt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  6. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Da fallen mir mehrere Objekte ein. Das bekannteste dürfte das Turiner Grabtuch ? Wikipedia sein. Dann gibt es noch das Schweißtuch der Veronika ? Wikipedia, den Schleier von Manoppello ? Wikipedia und Schweißtuch von Oviedo ? Wikipedia (hoffe, dass ich jetzt kein Tuch vergessen habe).

    Die Frage der Echtheit dieser Reliquien wird kontrovers diskutiert. In den einzelnen Wiki-Artikeln steht zum Für und Wider auch einiges. Es gibt ein lesenswertes Buch von Michael Hesemann: Die stummen Zeugen von Golgotha. Die faszinierende Geschichte der Passionsreliquien Christi, München, 2000. Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen. Neben den erwähnten Tüchern werden auch noch andere Reliquien (Kreuz Christi, Lanzenspitze...) abgehandelt.
     

Diese Seite empfehlen