Hat Lucius Ahenobarbus das heutige Polen betreten?

Christian1998

Neues Mitglied
In diesem Forum wurde bereits viel über den römischen Feldherrn Lucius Ahenobarbus diskutiert. Bis heute sind sich Historiker nicht einig geworden , ob er von der Donau oder vom Rhein aus zur Elbe vorgestoßen ist .

Meine Frage allerdings beschäftigst sich mit einem anderen Thema. Kann der Feldherr das Gebiet des heutigen Polen erreicht haben , und wenn ja , gibt es archäologische Beweise dafür?
 
Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass er das Gebiet des heutigen Polens erreicht haben sollte und warum ist dir das so wichtig? Wir haben - soweit ich das überblicke - genau eine Quellenstelle, wonach er die Elbe überschritten haben soll. Dass er Polen erreicht habe, ist sicher nicht unmöglich aber doch höchst unwahrscheinlich.
 
Nun ja auf diesen Gedanken bin ich gekommen weil einige Medien behauptet haben , dass sie feste Beweise für die Präsenz römischer Legionen in Polen haben. Die Seriösität des Artikels lässt zu wünschen übrig , und deshalb wollte ich mir gleich einmal professionellen Rat holen. Diese römischen Spuren finden sich zwar in der Region um Kujawy , und nicht in der Nähe der deutschen Grenze, aber dennoch hat der Artikel mein Interesse geweckt , und ich musste sofort an Lucius Ahenobarbus denken , der ja auch von der Donau aus die Elbe überschritten haben könnte , und das würde sich dann in geographischer Hinsicht vielleicht ausgehen.
 
Zuerst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken , obwohl es sicherlich sehr schwierig ist auf diese Frage eine konkrete Antwort zu geben.

Genauso schwierig wie bei Ahenobarbus ist es sicherlich auch bei den anderen römischen Feldzügen in das Siedlungsgebiet der Germanen. Beispielsweise ist es ja auch nicht bekannt , wie weit Mark Aurel im Zuge der Markomannenkriege in das Gebiet der heutigen Slowakei vorgestoßen ist. Aufgrund der fehlenden antiken Quellen lassen sich die geographischen Schauplätze vieler Germanienfeldzüge nur sehr schwer bestimmen , was Geschichtsinteressierten das Leben nicht gerade leichter macht.
 
Im von Sepiola verlinkten deutschsprachigen Artikel wird eine militärische Unterstützung der Lugier im Kampf gegen Sueben genannt, hundert Reiter wären von Domitian geschickt worden - Quelle Cassius Dio. Kann jemand dies überprüfen? Außerdem wird die Bernsteinstraße genannt, es gibt einen Bericht bei Plinius, dass ein römischer Ritter eine Gruppe Händler von Carnuntum aus ins Baltikum gebracht hat.Im Artikel wird aber keine zeitliche Einordnung der Funde getroffen, schade.
Wie wenig über Ahenobarbus Feldzug über die Elbe bekannt ist, kannst du hier nachlesen: L Domitius Ahenobarbus' Zug über die Elbe - noch von der Donau o. bereits vom Rhein?
 
Im von Sepiola verlinkten deutschsprachigen Artikel wird eine militärische Unterstützung der Lugier im Kampf gegen Sueben genannt, hundert Reiter wären von Domitian geschickt worden - Quelle Cassius Dio. Kann jemand dies überprüfen?

67,5,2: "In Mösien schickten die Lugier, die mit gewissen Sueben in Kämpfe verwickelt waren, Gesandte, die Domitian um eine Hilfstruppe baten; sie erhielten eine zahlenmäßig nicht starke, aber geachtete Einheit; es wurden ihnen nämlich nur einhundert Reiter zur Verfügung gestellt. Die Sueben waren hierüber erbost, verbündeten sich mit den Iazygen und trafen Vorbereitungen, um gemeinsam mit ihnen die Donau zu überqueren." (Übersetzung Goetz/Welwei)
 
Nun ja, mir ist es durchaus bewusst , dass diese Frage an dieser Stelle vielleicht etwas unpassend ist , aber ich muss sie trotzdem stellen.
Ich habe ja schon Mark Aurel erwähnt und mich mit der Geographie seiner Feldzüge beschäftigt. Hierbei ist mir sofort der Fluss Granua , der heutige Hron ins Auge gestochen. Weiß jemand von euch , wie weit die Römer an diesem Fluss ,und somit ins Gebiet der heutigen Slowakei vorgestoßen sind?
 
Zurück
Oben