Hauptgedankenwiedergabe?

Andreas1979g

Neues Mitglied
Hallo ich heisse Andreas, und mache seit 01.02.06 mein Abitur nach.
Ich weis nicht ob das hier die richtige Stelle für mein Thread ist aber ich versuche es einfach mal. Wir haben hier ein Text bekommen "Karl August Wittfogel 1962, Theorie zur Entstehung der Hochkultur.
Ich habe den Text gelesen, versteh in auch schon ganz gut. Nun sollen wir eine "Hauptgedankenwiedergabe" schreiben.
Was ist das?
Was gehört da rein?
Wie ist sowas aufgebaut?
Ich habe sowas noch nie gemacht, deshalb all diese Fragen.
Ist es sowas wie eine Inhaltsangabe? nein oder?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
mit freundlichen Grüssen
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich kenne den Text nicht, aber warscheinlich will der Dozent eine Art Inhaltswiedergabe haben, die die wichtigsten Kerngedanken herausfiltert und Du begründen sollst, wie der Autor des Textes darauf kommt, eine solche Behauptung zu formulieren.

Erst einmal gehört ein solcher Text zusammen gefasst. Von wem ist er, von wann, was ist das Hauptthema und welchen roten Faden kannst Du im Text wiedererkennen. Dann solltest Du Dich mal mit den Gedanken des Autors befassen, also seinen Aussagen, Argumenten und Stellungnahmen. Kann man ein Muster erkennen? Gibt es Pro- und Contrapunkte? Später, wenn Du den eine klare, sachliche Fassung Deiner Auffassung über die Hauptgedanken zu Papier gebracht hast, kannst Du Deine eigene Meinung einfließen lassen, wie z.B. Du einige Hauptgedanken des Verfassers findest, ob Du dem zustimmst oder vielleicht ablehnend gegenüberstehst....

Hoffentlich hilft Dir das weiter, und ja, hier bist Du genau richtig! Vielleicht findet sich hier noch ein Forumskollege, der ja den Text kennt und Dir bei der Abfassung der Hauptgedanken helfen kann. Viel Glück Andreas...:yes:
 
Andreas1979g schrieb:
Hallo ich heisse Andreas, und mache seit 01.02.06 mein Abitur nach.
Ich weis nicht ob das hier die richtige Stelle für mein Thread ist aber ich versuche es einfach mal. Wir haben hier ein Text bekommen "Karl August Wittfogel 1962, Theorie zur Entstehung der Hochkultur.
Ich habe den Text gelesen, versteh in auch schon ganz gut. Nun sollen wir eine "Hauptgedankenwiedergabe" schreiben.
Was ist das?
...

Schau doch mal hier bei den verschiedenen Arbeitstehniken nach:
http://www.lsg.musin.de/Gesch/Material/ArbeitstechnikenG/arbeitstechniken_im_fach_geschic.htm
 
Erstmal danke an euch für die schnellen Antworten. Der Text handelt halt Hydroagrikulturen und Hydraulischen Agrikulturen, und wie sich das halt alles entwickelt hat. Das zb bei der Hydro Agrikultur die Arbeiter von einem Herrscher gelenkt, werden und bei der anderen Kultur die Menschen für sich arbeiten, weil auch nur kleine Flächen bewässert werden müssen.. Eine eigene Meinung dürfen wir aber nicht mit einbringen hat der Lehrer gesagt.
 
danke für die schnellen antworten

es geht in dem text darum wie hydroagrikultur und hydraulische agrikultur entstanden sind. Eine eigene Meinung darf in der Hauptgedankenwiedergabe nicht vorkommen, hat jedenfalls der Lehrer gesagt.
 
Zurück
Oben