Haus David

Dieses Thema im Forum "Das Christentum" wurde erstellt von 250GTO, 7. August 2006.

  1. Shay

    Shay Neues Mitglied

    Die Stellen hab ich auch gelesen, aber da steht nicht explizit drin, daß Jesus von David abstammt, sondern daß der Mann seiner Mutter von David abstammt und das ist dann doch ein gewisser Unterschied.
     
  2. hyokkose

    hyokkose Gast

    Offensichtlich genügt es Matthäus, um den Stammbaum mit der folgenden Überschrift zu versehen:

    Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams
     
  3. Shay

    Shay Neues Mitglied

    Stimmt auch wieder.

    ich hab die Stelle gerade nicht gefunden, aber gibt es nicht bei Jesaia eine Prophezeiung, daß der Messias aus dem Hause Davids sein wird? Wollen die Evangelisten also Jesus als den Messias darstellen, muß er von David abstammen - zumindest per Adoption.
     
  4. hyokkose

    hyokkose Gast

    Ich nehme an, Du meinst die Stelle mit dem "Reis aus dem Stamm Isais" im 11. Kapitel. (Isai soll Davids Vater gewesen sein.)
     
  5. Kirlon

    Kirlon Aktives Mitglied

    Du übersiehst dabei einen ganz entscheidenden Faktor: Jesse ist die griechische Form für Isai... "aber das führt jetzt zu weit".
     
  6. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Vielleicht ganz interessant.

    "Wunderbarer Bilderzyklus der Geschichte Davids. Das Besondere daran: Die Darstellung entspricht der eines mittelalterlichen Ritterepos! Mittels der dargestellten Kleidung und Bewaffnung seiner Figuren versetzt der Buchmaler das alttestamentliche Geschehen in seine eigene Gegenwart des 12. Jahrhunderts."

    bavarikon
     
    Ugh Valencia gefällt das.

Diese Seite empfehlen