Hausarbeit Geschichte

juhule

Neues Mitglied
Hallihallo!
Ich habe hier mal eher eine bescheidene Frage. Wir sollen für Geschi eine Hausarbeit, die sich ums Mittelalter dreht schreiben.
Dabei soll immer eine Fragestellung im Mittelpunkt stehen.
Wie zum Beispiel: Zur Hexe verurteilt. Ein Todesurteil?
Oder: Die Pest: ein Zeichen Gottes?
Diese Fragen sind doch echt zum Schnarchen..
Ich bin der totale Geschichtsfreak und da es mein Lk ist will ich was richtig interessantes machen, aber mir fehlt es einfach an Kreativität ein schönes interessantes Thema zu finden.. in anderen Epochen würde es mir auch nicht so schwer fallen ein anderes Thema zu finden.

Habt ihr vlt Ideen?
Ich wäre sehr dankbar!

Lg Jule :confused:

Ach ja das einzige was mir einfiel: 30 jähriger Krieg- ein Religionskrieg? :schlafen:
 
Wir sollen für Geschi eine Hausarbeit, die sich ums Mittelalter dreht schreiben. Dabei soll immer eine Fragestellung im Mittelpunkt stehen...

Dann sollte der Kontext um die Fragestellung auch im Mittelalter verortet sein.

Die folgenden beiden Beispiele von Dir
Wie zum Beispiel: Zur Hexe verurteilt. Ein Todesurteil?
...
... was mir einfiel: 30 jähriger Krieg- ein Religionskrieg?
sind es schon einmal nicht, denn sie gehören in die Frühe Neuzeit.

Das dritte Beispiel jedoch
Oder: Die Pest: ein Zeichen Gottes?
wäre schon geeigneter, da es sowohl ins Spätmittelalter als auch in die Frühe Neuzeit gehört.
Folgender Thread könnte dazu Anregungen bieten: http://www.geschichtsforum.de/f77/die-pest-ein-geschichtlicher-bruch-8327/
 
Was würdest du denn davon halten: Die Spielleute währernd des Mittelalters:
Bewunderte Künstler oder verachtete Vagabunden? :winke:
 
Du solltest vieleicht noch sagen, wo genau deine Interessen liegen (Wirtschaft, Politik, Religion, Kunst, Alltagsleben, ...)

Andere Vorschläge:
"Der Klostergarten - Eine Wurzel der modernen Medizin?"
"Der reiselustige Intellektuelle im Mittelalter- Wie viel war er eigentlich unterwegs?"
"Hat der gotische Kathedralenbau die mittelalterlichen Städte ruiniert?"
 
Ja, tut mir Leid, die Themen dürfen vom Mittelalter bis in die Neuzeit gehen!

Die Vorschläge sind super!
Besonders die Spielleute und der Klostergarten gefallen mir :)

Viele Dank, ihr habt mir sehr gehoflen!
 
mir fällt spaontan
"Die Kreuzzüge - Gemeinsamer Kampf der Christenheit?"
"Der Gang nach Canossa - Bloßstellung kaiserlicher Macht?"
"Die Templer - Ketzer oder Glaubensritter?"
und natürlich "Kolumbus - der Entdecker Amerikas?" ein.
 
Zurück
Oben