Hausarbeit Kennedy: civil rights movement

G

Gast

Gast
Guten Tag,
ich schreibe eine Hausarbeit (20-30 Seiten) über J. F. Kennedy und die Civil Rights Bewegung in diesem Zeitraum.
Hat jemand eine Idee mit welcher Leitfrage man sich auseinandersetzen kann, um auch 20-30 Seiten zu füllen?
die Thematik erachte ich im Bezug der Bürerrechtsbewegung als schwer, da Kennedy nicht primär für die Civil Rights Bewegung steht.
ich bin für jeden Vorschlag - Ratschlag und Tipp dankbar!

MfG Sven S.
 
Dass sich JFK nicht primär für die Bürgerrechtsbewegung eingesetzt hat, ist zwar richtig; jedoch darf man nicht davon ausgehen, dass er gar nichts in dieser Richtung getan hat.

So hat er schon vor seiner Wahl öffentlich die Bürgerrechtsbewegung des Martin Luther King unterstützt und sich später für dessen vorzeitige Haftentlassung eingesetzt.

1962 setzte er sogar Truppen ein, um zu gewährleisten, dass sich Schwarze an der University of Mississippi einschreiben durfte, ähnliches wiederholte sich 2 Jahre später in Alabama, usw.

Dass er sich oftmals eher zurückhaltend verhalten hat, lag an zwei Dingen: Erstens aus innenpolitischen Gründen, er war auf die Stimmen der konservativen Südstaatler im Senat und im Kongress angewiesen. Außerdem war er durch mehrere außenpolitische Ereignisse stark eingespannt (Stichworte: Schweinebucht, Kubakrise, Berliner Mauer, Vietnam).

Hier ein paar Links, die Dir mehr Infos geben:

Die Civil Rights Adress vom Juni 1963:
American Rhetoric: John F. Kennedy -- Civil Rights Addess

Ein Rückblick auf den Equal Pay Act von 1963:
The Equal Pay Act Turns 40

Zum Civil Rights Act von 1964, der von Kennedy maßgeblich initiiert und von seinem Nachfolger Johnson unterzeichnet wurde:
Nation Celebrates Anniversary Of Landmark Civil Rights Law

Viel Erfolg!
 
Dass er sich oftmals eher zurückhaltend verhalten hat, lag an zwei Dingen: Erstens aus innenpolitischen Gründen, er war auf die Stimmen der konservativen Südstaatler im Senat und im Kongress angewiesen.

Hier könnte man im Besonderen die Entwicklung der Demokratischen Parteibetrachten. Die Sklavenbefreiung war ein "Projekt" der Republikaner (bzw Lincoln) gewesen, die Sezessionsbewegung hingegen besonders von den Südstaaten-Demokraten getragen. Darus entwickelte sich eine demokratische Dominanz in den Südstaaten, die die Emanzipation und Gleichberechtigung der ehemaligen Sklaven (verkürzt gesagt) ablehnte. Das wirkte sehr lange nach und änderte sich erst mit der Präsidentschaft bzw Ermordung Kennedys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchempfehlung Civil Rights

welche Bücher könnten Sie alle zu der Thematik J F K zu der Thematik J F K + Civil Rights Bewegung sowie der Civil Rights Bewegung an sich empfehlen?
MfG
 
Zurück
Oben