Hausarbeit über Himmler

Krätze

Neues Mitglied
Erst mal hallo an alle :yes:
Ich habe vollgendes Problem. Ich muss eine Hausarbeit über Heinrich Himmler schreiben habe auch schon drei seiten aber ich muss mind. 5 Seiten haben. Aber ich find nichts mehr:motz: . Um euch die antwort zu erleichtern ich habe alles über seine Familie über die SS und seinen tot. Ich hoffe ihr könnt mir helfen muss Die HA am 20.1.2009 abgeben .

Danke schon mal im Voraus

MFG Krätze
 
Für eine Schularbeit dürfte "die braune Elite I" sehr hilfreich sein.
/ Die braune Elite
Du könntest auch noch versuchen etwas über Himmlers Ideologie, seine Siedlungspläne, seinen Antisemitismus oder seine Stellung im 3. Reich herauszufinden. Bei Wiki findet sich eine umfangreiche Bibliographie.
 
Erst mal hallo an alle :yes:
Ich habe vollgendes Problem. Ich muss eine Hausarbeit über Heinrich Himmler schreiben habe auch schon drei seiten aber ich muss mind. 5 Seiten haben. Aber ich find nichts mehr:motz: . Um euch die antwort zu erleichtern ich habe alles über seine Familie über die SS und seinen tot. Ich hoffe ihr könnt mir helfen muss Die HA am 20.1.2009 abgeben .

Danke schon mal im Voraus

MFG Krätze

Da bekommst du sicher mehr zusammen. Ich würde dir ja gerne helfen, aber wenn ich nicht weiss was du genau geschrieben hast wird das schwer.

Hast du seine Ausbildung drin?

Dann die Zeit 1919 bis 1923 mit der Teilnahme am Hitlerputsch

Eintritt in die NSDAP 1925, dann seine Tätigkeit als stellvertretender Propagandachef 1926 bis 1930

Aufbau der SS

Polizeipräsident von München 1933

Sein Germanentum

Seine Tätigkeit als stellvertretender Leiter der preußischen Gestapo 1934

Die Rolle Himmlers beim Röhm-Putsch 1934

Dann Reichsführer SS und Chef der Polizei ab 1936

1939 wurde Himmler "Reichskommissar für die Festigung des deutschen Volkstums" und somit verantwortlich für die "Germanisierung" der eroberten Gebiete im Osten

Errichtung der KZs in den eroberten Gebieten.



Biographie: Heinrich Himmler, 1900-1945

http://www.bundesarchiv.de/aktenreichskanzlei/1919-1933/0000/adr/adrhl/kap1_1/para2_259.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon alles, es ist aber alles nichts?

Der Artikel zu Heinrich Himmler in der Wikipedia ist nicht schlecht und bietet zumindest schon mal einen Überblick. Seit September 2008 ist auch die erste umfassende deutsche Biographie des "Reichsführers SS" von Peter Longerich bei Siedler erhältlich.

Lohnenswert ist sicher auch diese Seite Zukunft braucht Erinnerung

Sollte jedenfalls genug Material liefern, um daraus ein 5 seitiges Referat zu bearbeiten.

Viel Erfolg!
 
Eines der Besten Quellen wäre das Buch von dem brit. Historiker Martin Allen mit dem Titel Heinr.Himmler

Ei ei ei. Das würde jetzt mal ganz stark bezweifeln.

Martin Allen ist ein Geschichtsrevisionist und seine Thesen sind vor allem in Rechtsextremenkreisen beliebt. Für seine Thesen hat er als Fälschugnen als Quellen verwendet

Also keine gute Quelle, zumal es keine Quelle ist sondern Sekundärliteratur.

Bitte unterlasse es in Zukunft solche Autoren hier zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Besten Quellen wäre das Buch von dem brit. Historiker Martin Allen mit dem Titel Heinr.Himmler


Kennst du den Unterschied zwischen Quellen und Literatur?

Martin Allen genießt zwar unter Rechtsradikalen und Geschichtsrevisionisten einen gewissen Ruf, unter seriösen Historikern sieht das allerdings ganz anders aus. Allen stilisiert Rudolf Heß zum Friedensfürsten und stellt die these auf, dass Himmler von den Briten ermordet wurde.
 
Ich lese nie ein (Historie)Buch unreflektiert,bei guter Sachkenntnis kann man eigentlich jedes Buch lesen.

Dann sollte man auch wissen, was man als gute Quelle angeben kann und was nicht.



Hier geht es aber nicht um Allen sondern um eine Hausarbeit zum Thema Himmler.

Jede weitere Diskussion um diesen umstrittenen Publizisten wird gelöscht.
 
Unsere Lhrer fanden es immer gut, wenn wir mit mehr Medien als nur mit einem sturen Vortrag referiert haben - schau doch mal ob du den Spiegel bzw. die DVD dazu bekommen kannst, ausschnittsweise - vor ein paar Monaten gabs nämlich eine Ausgabe mit dem großen Thema Heinrich Himmler und unter anderem seine Enkelin erzählte, was sie in Archiven und von der Familie über ihn zusammentragen konnte. :)
 
schau doch mal ob du den Spiegel bzw. die DVD dazu bekommen kannst, ausschnittsweise - vor ein paar Monaten gab's nämlich eine Ausgabe mit dem großen Thema Heinrich Himmler und unter anderem seine Enkelin erzählte, was sie in Archiven und von der Familie über ihn zusammentragen konnte. :)

Katrin Himmler ist nicht die Enkelin von Heinrich Himmler, sondern die Enkelin des jüngsten Bruders Ernst.
 
Das gibt es auch als Buch:

Katrin Himmler:

Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte.

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN-10 3100336291
ISBN-13 9783100336293

Ist nicht uninteressant.
 
Neben dem von Cephalotus empfolenen Buch, hier noch die neuste Biographie über Himmler:

Peter Longerich
Heinrich Himmler: Biographie

Beide Bücher sind sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben