Heer und Bewaffnung der rajputen ghaznaviden und ghoriden

Betlengro

Neues Mitglied
Hallo ich interessiere mich sehr für das Heer und die Ausrüstung der rajputen ghaznaviden und ghoriden leider habe ich im Internet nur spährliche Informationen zu diesem Thema gefunden und im Forum steht leider auch nix darüber ich würde mich sehr freuen wen ihr mir hir weiter helfen könntet
 
Das scheint wirklich nicht einfach zu sein. Ich kenne mich ein bisschen in der Geschichte dieser Gegend aus, da ich zur Geschichte Zentralasiens promoviert habe und auch viel mit militärischen Dingen zu tun hatte. Aber so konkret in Bezug auf die Ghuriden etc. hab ich jetzt auch nichts gefunden.

Grundsätzlich ist C. E. Bosworth zu dem Thema kein schlechter Anfang. In der Cambridge Hitory of Iran ist ein längerer Artikel von ihm zu den frühen Ghaznaviden dabei. Leider nicht mehr besonders neu, aber Bosworth hat auch später noch viel zu denen veröffentlicht. Ich glaube, der schreibt sogar immer noch (mit Mitte 80!).
Wichtig wäre auf jeden Fall, dass Du Englisch lesen kannst. Such doch mal im Katalog des Bibliotheksverbunds (GVK - Gemeinsamer Verbundkatalog - 2.1) nach den Stichworten Ghurids, Ghaznavids, Rajputs. Da sind schon ein paar Titel dabei, allerdings eben nicht speziell zum Militär. Ob irgendwo dann doch ein Abschnitt dazu enthalten ist, müsstest Du selber herausfinden.

Ein Hinweis noch: was die Ghuriden und Ghaznaviden betrifft, dürfte es aussichtsreicher sein, sich von der islamischen bzw. iranischen Geschichte her zu nähern als von der indischen Seite. Außerdem ist inzwischen sehr viel zur Militärgeschichte turko-mongolischer Reiche und Gruppen geforscht worden, was ja für diese beiden Dynastien höchst relevant ist. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben