Heiler, Medicus oder wie ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Leano_MacLagan, 11. Januar 2020.

  1. Leano_MacLagan

    Leano_MacLagan Mitglied

    Zunächst mal die Frage gab es in der Antike die klassischen Heiler ? Also die die sich alleine aufs Heilen spezialisiert haben ohne noch eine Nebentätigkeit wie wurden diese genannt. Im Mittelalter waren es bsp. Quacksalber. Nur wie diese in der Antike genannt wurden da stehe ich auf dem Schlauch.
     
  2. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ugh Valencia, Reinecke und beetle gefällt das.
  3. Reinecke

    Reinecke Aktives Mitglied

    Ich würde auf Hippokrates wetten. Die Geschichte mit dem Eid hatte mE eine bessere P.R.-Wirkung als Fachbücher... ;)
     
    Carolus gefällt das.
  4. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Carolus gefällt das.
  5. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Wo kommt denn dieser Blödsinn her? Quacksalber ist eine despektierliche Bezeichnung für einen Arzt. Der Begriff selber kommt aus dem Niederländischen und ist seit dem 16. Jhdt. belegt, also erst seit der frühen Neuzeit. Im MA nannte man einen Arzt Medicus. (Daneben gab es noch den Wundarzt - Chrirugen. Erstere war eine universitäre Ausbildung, das letztere eine handwerkliche.)

    Im Lateinischen ist es der Medicus, im Griechischen, Ägyptischen und alt-mesopotamischen Sprachen wird es wohl anders geheißen haben.
     
    Ugh Valencia gefällt das.
  6. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Das altgriechische Wort für "Arzt" war "iatros", dessen Wortstamm heute noch in Wörtern wie Psychiatrie zu finden ist.
     
    Carolus gefällt das.
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Bevor hier noch jemand den Chrirugen sucht, das war latürnich ein Fipptehler: gemeint ist der Chirurge :)
     
  8. In der arabischen Welt war es der "Hakim",- oder "Hakim bashi", der Arzt aller Ärzte. Aber alle oben genannten sind nichts, gegen Bela, Farin, Rod ;)
     
    Ugh Valencia und El Quijote gefällt das.
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich wusste zwar, dass die alt sind, aber in die Antike hätte ich die jetzt nicht verortet...
     
    Carolus gefällt das.

Diese Seite empfehlen