Heiler, Medicus oder wie ?

Leano_MacLagan

Mitglied
Zunächst mal die Frage gab es in der Antike die klassischen Heiler ? Also die die sich alleine aufs Heilen spezialisiert haben ohne noch eine Nebentätigkeit wie wurden diese genannt. Im Mittelalter waren es bsp. Quacksalber. Nur wie diese in der Antike genannt wurden da stehe ich auf dem Schlauch.
 
Im Mittelalter waren es bsp. Quacksalber.

Wo kommt denn dieser Blödsinn her? Quacksalber ist eine despektierliche Bezeichnung für einen Arzt. Der Begriff selber kommt aus dem Niederländischen und ist seit dem 16. Jhdt. belegt, also erst seit der frühen Neuzeit. Im MA nannte man einen Arzt Medicus. (Daneben gab es noch den Wundarzt - Chrirugen. Erstere war eine universitäre Ausbildung, das letztere eine handwerkliche.)

Nur wie diese in der Antike genannt wurden da stehe ich auf dem Schlauch.

Im Lateinischen ist es der Medicus, im Griechischen, Ägyptischen und alt-mesopotamischen Sprachen wird es wohl anders geheißen haben.
 
Das altgriechische Wort für "Arzt" war "iatros", dessen Wortstamm heute noch in Wörtern wie Psychiatrie zu finden ist.
 
Zurück
Oben