Heinrich von Gagern-Burschenschaft-Liberalismus

pippi87

Neues Mitglied
Brauche dringend Hilfe. Komme einfach nicht weiter!:S

Heinrich von Gagern, der spätere Präsident der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirsche, beschreibt im Jahre 1818 die politischen Ziele der Burschenschaft:

„…Wir wünschen unter den einzelnen Staaten Deutschlands einen größeren Gemeinsinn, größere Einheit in ihrer Politik und in ihren Staatsmaximen(= Grundsätzen staatlichen Handelns); keine eigene Politik der einzelnen Staaten, sondern das engste Bundesverhältnis; überhaupt, wir wünschen dass Deutschland als ein Land und das deutsche Volk als ein Volk angesehen werden könne… Wir wünschen eine Verfassung für das Volk nach dem Zeitgeiste und nach der Aufklärung… Überhaupt wünschen wir, dass die Fürsten davon ausgehen und überzeugt sein möchten, dass sie des Landes wegen, nicht aber das Land ihretwegen existiert. Die bestehende Meinung (der Jenaer Studenten) ist auch, dass überhaupt die Verfassung nicht von den einzelnen Staaten ausgehen solle, sondern dass die eigentlichen Grundzüge der deutschen Verfassung gemeinschaftlich sein sollten, ausgesprochen durch die Deutsche Bundesversammlung.“

a) Schreiben sie aus diesem Quellenauszug diejenigen Textstellen heraus, die Metternich als ernst Gefährdung seiner Politik der Restauration ansehen musste.

b) Weisen sie Zusammenhänge nach zwischen dieser Quelle und den Zielen des Liberalismus!
 
Zu a) Überleg Dir folgendes: Was waren die Interessen Österreichs (also der Habsburger Monarchie, die Metternich ja vertritt)? Inwieweit könnten die geforderten Punkte diesen Interessen widersprechen?

Dabei ist zu bedenken: Was heißt "Restauration"? Was hat die mit Metternich zu tun? Welches sind die Interessen Österreichs?

Zu b) Was bedeutete in der Zeit (1818, sagen wir mal bis 1848) "Liberalismus"? Wer waren damals die politischen gegenr der Liberalen, und warum?

Außer mehr oder minder klugen Fragen auch noch ein Link:

Wartburgfest - Wikipedia
 
...
Heinrich von Gagern, der spätere Präsident der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirsche, beschreibt im Jahre 1818 die politischen Ziele der Burschenschaft: ...
a) Schreiben sie aus diesem Quellenauszug diejenigen Textstellen heraus, die Metternich als ernst Gefährdung seiner Politik der Restauration ansehen musste.
b) Weisen sie Zusammenhänge nach zwischen dieser Quelle und den Zielen des Liberalismus!


Wenn du dir die Ziele der Restauration einmal vergegenwärtigst und mit den Aussagen des Textes vergleichst, dürfte die Beantwortung der ersten Aufgabe kein größeres Problem mehr darstellen.
Das schaffst du sicher selbstständig.
Ähnliches gilt für die zweite Aufgabe: Du machst dir klar, was die Ziele des Liberalismus waren und brauchst nur noch mit den Textaussagen zu vergleichen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben