Hellenismus

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Dukesses, 4. Dezember 2006.

  1. Dukesses

    Dukesses Neues Mitglied

    Ich hoffe ich habe das Thema jetzt nicht falsch eingeordnet.
    Ich bräuchte nur mal eine kleine Starthilfe.
    Hellenismus, sehr Umfangreich und viel, sicher kommen da viele Meinungen aufeinander was wichtig ist und was nicht. Jedoch bräuchte ich ein grobe Grundstruktur um ein gewisses Grundwissen z. den Thema zu erlangen.
    Ich weiß das ist viel verlangt, aber evtl kann mit jemand ein Vorschlag machen wo ich nachschauen könnte und wo es verständlich beschrieben ist. (Wikipedia habe ich schon durch)

    Danke
     
  2. Gaius Marius

    Gaius Marius Neues Mitglied

  3. Dukesses

    Dukesses Neues Mitglied

    Danke, hat mich ein wenig weiter gebracht.
     
  4. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Als Einstieg bzw. Überblick ist m. E. gut geeignet:

    H.-J. Gehrke - H. Schneider (Hrsg.), Geschichte der Antike. Ein Studienbuch (Stuttgart - Weimar 2000)
    H.-J. Gehrke, Geschichte des Hellenismus, OGG 1A (München 1990)
     
  5. amicus

    amicus Gast

    Propyläen Weltgeschichte Band 3: Griechenland Die Hellenistische Welt biete einen fundierten Überblick, ist aber leider nicht mehr so ganz auf dem Stand der Zeit.

    Grüße
    Amicus
     
  6. Sheik

    Sheik Neues Mitglied

    definitiv das Zweite Buch von Aquilifer ! wenns für sowas wie Grundwissen ist auch der Gehrke/Schneider

    falls es etwas spezieller sein soll, kann ich gern mal in meinem Gehrke-Schneider nach weiter Lit schauen.
     
  7. Dukesses

    Dukesses Neues Mitglied

    Danke euch. Soweit habe ich den "Grundriss" fertig. Bin jetzt bei den Punischen Kriegen, zum 1 fehlt mir noch ein Teil, aber sonst dürfte das morgen alles schief gehen ;-)
     
  8. Dukesses

    Dukesses Neues Mitglied

    Also es kam Catos Meinung über die Frau in der attischen Demo u in Rom dran . So im Groben...
     
  9. amicus

    amicus Gast

    Hoffentlich ist alles gut gelaufen.;)
     
  10. Dukesses

    Dukesses Neues Mitglied

    Ich lass es Dich wissen.
    Mussten unsere Meinungen und Auffassungen schreiben. Das für ein Philospohen, da kann man ja spinnen wie man will ;-)
    Nach den 2 punischen Krieg gab es wohl mal ein Austand von Frauen ( die wollen Ihren Schmuck usw) zurück haben, ach und so ne Gesetzessache, dazu Fragen.
    Das Problem an der ganzen Sache ist nur dass Geschichte Spaß macht und ich auch scharf auf das Wissen bin, es ist interessant, bloß er philosophiert mehr als alles andere, da fehlt dann meiner seits viel Wissen was man selbst aufarbeiten muss. Sowie wichtige Zahlen und und und... das fällt schwer. So, Ende zum Hellenismus, nächstes Thema. Nochmals Danke!!!
    Die Dukesses
     

Diese Seite empfehlen