Henry VIII., die Katholikenverfolgung und die (Londoner) Kartause

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Etwas außerhalb von Granada liegt La Cartuja (die Kartause), ein 1516 gegründetes, heute weitgehend zerstörtes Kartäuserkloster, von dem noch der kleine Kreuzgang, das Refektorium, der Kapitelsaal und die Kirche nebst Sakristei erhalten sind, der große Kreuzgang und die Wohnungen der Mönche (eine besondere Eigenart der Kartausen) wurden 1842 abgerissen.

In Refektorium und Kapitelsaal hängen Bilder von der Kartäuserverfolgung in England. Die wurden natürlich von Kartäusern gemalt und es ist klar, dass hier das Leiden der Ordensbrüder und die Gemeinheit der Verfolger besonders drastisch dargestellt werden. Man sieht, dass das Ziel war, die englischen Ordensbrüder zu Märtyrern zu stilisieren.

Nun wollte ich schnell mal was zur Kartäuserverfolgung in England recherchieren, werde aber in Wikipedia mit dem Satz abgespeist:
In England wurden die Kartäuser unter König Heinrich VIII. verfolgt, da sie sich weigerten, ihn als Oberhaupt der Kirche Englands anzuerkennen. Insbesondere gegen die Mönche der Londoner Kartause ging der König brutal vor.
Okay, das stammt aus dem Artikel über die Kartäuser, klingt aber beinahe so, als hätten die Kartäuser in der Loslösung der anglikanischen von der katholischen Kirche eine besondere Rolle gespielt.

Die englische Wikipedia hat zwar unter History einen eigenen Unterpunkt zur Kartause in Britannien, aber ist auch nicht deutlicher, nuanciert nur anders:
The Carthusians, as with all Catholic religious orders, were variously persecuted and banned during the Protestant Reformation. The abolition of their priories, which were sources of charity in England, particularly reduced their numbers.[4]
Auf der Ordensseite selbst, die gewissermaßen bewusst und mit Absicht unprofessionell gehalten ist, findet sich zur Geschichte des Ordens noch weniger. Nur die Ordensgründung im 11. Jhdt. und die Gegenwart werden thematisiert.

Mich interessiert: Spielten die Kartäuser in der Katholikenverfolgung Heinrichs wirklich einer Sonderrolle, wie es der deutsche Wikipedia-Artikel suggeriert? Wurden die anderen Orden weniger brutal verfolgt? In britischen Straßennamen finden sich ja häufig noch Spuren längst vergangener Klöster (Blackfriars X [Dominikaner], Greyfriars Y [Franziskaner], Whitefriars Z [Karmeliter]), die wurden ja auch alle desamortisiert. Wo also lag der Unterschied. Und wie brutal war die Verfolgung tatsächlich? (Dass Henry brutal war, steht dabei völlig außer Frage.)
 
In einem anderen Wiki-Artikel habe ich (ohne Quellenbelege) folgendes gefunden:

Der Regierung lag viel an der Billigung der Mönche, die wegen ihrer entbehrungsreichen Lebensweise im Volk großes Ansehen genossen. Da die Mönche sich weigerten, den Eid auf die Suprematsakte, die Heinrich VIII. zum Oberhaupt der Kirche in England machte, zu schwören, wurden zunächst der Prior der Kartause, John Houghton, zusammen mit den Prioren der Kartausen von Beauvale und Axelhome, einem Mönch des Erlöserordens und einem Weltpriester auf dem Richtplatz von Tyburn wegen Hochverrats gehängt, ausgeweidet und gevierteilt. Neun Mönche des Londoner Konvents ließ man im Kerker verhungern, ein weiterer, Bruder William Horne, wurde am 4. August 1540 mit fünf anderen Katholiken ebenfalls durch Hängen, Ausweiden und Vierteilen hingerichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/London_Charterhouse
 
Der Artikel war mir entgangen, vielen Dank. Die englische Version des Artikels führt dann noch zu einem Artikel für die Märtyrer des Kartäuserordens, der dann aber nicht mehr viel Neues bzgl. meines Interesses an den Bildern des Klosters La Cartuja in GR ergibt.
The monastery was closed in 1537, in the Dissolution of the Monasteries in the English Reformation. As it resisted dissolution the monastery was treated harshly: the Prior, John Houghton was hanged, drawn and quartered at Tyburn and ten monks were taken to the nearby Newgate Prison; nine of these men starved to death and the tenth was executed three years later at Tower Hill. They constitute the group known as the Carthusian Martyrs.
Es kristallisiert sich heraus, dass die Brutalität der Ereignisse, wie auf den Bildern dargestellt also offenbar keine Übertreibung des kartäusischen Künstlers ist sondern de Ereignissen in London entspricht.
 
Zurück
Oben