Herkunft der Pommes frites

Die Preußen haben die Pommes frites erfunden!!! Das weiß ich von Heinz Erhardt:

Vom Alten Fritz, dem Preußenkönig,
weiß man zwar viel, doch viel zu wenig.
So ist es zum Beispiel nicht bekannt,
dass er die Bratkartoffeln erfand!
Drum heißen sie auch - das ist kein Witz - Pommes Fritz!:yes:
 
Als vor zehn Jahren die Kongresskantine in den USA die French Fries in Freedom Fries umbenannte, weil man sich in Frankreich der "Busherie" (Wortspiel mit Boucherie, 'Schlachthof') im Iraq widersetzte und man begann das "alte Europa" mit D und F vom "neuen Europa" mit PL, ES und IT spalten zu wollen, da rauschte* es durch das Feuilleton, dass die French Fries eigentlich eine belgische Erfindung seien.

*Damals rauschte es noch im Feuilleton, weil die Entwicklung zur digitalen Zeitung zwar schon eingesetzt hatte, das Medium in erster Linie aber noch Print war.
 
Als vor zehn Jahren die Kongresskantine in den USA die French Fries in Freedom Fries umbenannte, weil man sich in Frankreich der "Busherie" (Wortspiel mit Boucherie, 'Schlachthof') im Iraq widersetzte und man begann das "alte Europa" mit D und F vom "neuen Europa" mit PL, ES und IT spalten zu wollen, da rauschte* es durch das Feuilleton, dass die French Fries eigentlich eine belgische Erfindung seien.

*Damals rauschte es noch im Feuilleton, weil die Entwicklung zur digitalen Zeitung zwar schon eingesetzt hatte, das Medium in erster Linie aber noch Print war.

Ja, ja die guten alten Fritten! Ohne die wäre ich bei meinem 1. Englandaufenthalt vermutlich verhungert. Dass die Fritten in GB "chips" heißen, außer bei McDonalds wo "french fries" verkauft werden, war mir schon bekannt, die Sitte Essig drauf zu kippen, sorgte bei mir allerdings für einen Kulturschock.
Herbert Grönemeyer besang einst die Currywurst, und in den 80ern eroberte sich der Döner einen Rang neben beliebten Fastfoodkreationen wie Currywurst und Burger, aber an den Charme belgischer Frittenbuden mit Dutzenden von Saucenkreationen und Fritten, die noch nach Kartoffeln schmecken, können meiner Meinung nach nicht einmal Imbiss- und Fastfood Kultstätten in Berlin oder im Rhurpott messen, und auch der Döner kommt an die Fritten nicht ran, eigentlich sollte die Institution der belgischen Frittenbude unter kulturellen Artenschutz gestellt werden.
 
Herbert Grönemeyer besang einst die Currywurst, und in den 80ern eroberte sich der Döner einen Rang neben beliebten Fastfoodkreationen wie Currywurst und Burger, aber an den Charme belgischer Frittenbuden mit Dutzenden von Saucenkreationen und Fritten, die noch nach Kartoffeln schmecken, können meiner Meinung nach nicht einmal Imbiss- und Fastfood Kultstätten in Berlin oder im Rhurpott messen, und auch der Döner kommt an die Fritten nicht ran, eigentlich sollte die Institution der belgischen Frittenbude unter kulturellen Artenschutz gestellt werden.

Irgendwo habe ich noch ein Foto von einer Portion Pommes Frites, die ich an einer Bude an einem ungemütlichen Tag in Lüttich zu mir genommen habe. Vielleicht stelle ich das hier noch ein.

Man sollte hier im Zusammenhang aber auch die niederländischen Fritjes erwähnen, die auch überall in den Niederlanden angeboten werden.:yes::yes:

Ich stimme mit Scorpio überein, dass die belgischen Pommes Frites in den Katalog des Weltkulturerbe aufgenommen werden sollten.:yes:

P. S. Was ist "Rhurpott"??? Sollte die Metropolregion Ruhr gemeint sein?:grübel:
 
Um den Streit zwischen Belgiern und Franzosen, insbesondere kleinen römisch nicht besetzten Dörfern in der Bretagne, zu entschärfen:

Wurde in Südamerika, vor der Ankunft der Spanier und Portugiesen, eigentlich heißes Öl für die Zubereitung von Speisen verwendet? Weiß das jemand?
 
Ein Belgier hat mir anvertraut, dass die belgischen PF in zwei Phasen frittiert werden, zuerst bei niedrigerer Temperatur um das Wasser auszutreiben, dann bei höherer, um sie knusprig zu braten.

Ist aber geheim, verratet es bitte nicht den Franzosen oder gar den Amis !

P.S. Belgische Frittes/Fritjes sind die besten !
 
Irgendwo habe ich noch ein Foto von einer Portion Pommes Frites, die ich an einer Bude an einem ungemütlichen Tag in Lüttich zu mir genommen habe. Vielleicht stelle ich das hier noch ein.

Damit wir auch wissen, wovon wir reden=):

Hier sind die Bildchen: einmal die Pommesbude (leider ein wenig klein geraten) und die Pommes (leider etwas unscharf - was die Fokussierung betrifft). An einem usseligen Oktobertag 2010 in Lüttich entstanden. Waren echt lecker!:yes:
 

Anhänge

  • Pommes Lüttich.jpg
    Pommes Lüttich.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 593
  • Frittenbude Lüttich.jpg
    Frittenbude Lüttich.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 549
Zurück
Oben