Herrscherbilder der "französischen" Karolinger

Dandou

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es ein Standardwerk für die Herrscherbilder der "französischen" Karolinger gibt? Hiermit meine ich, Karl den Kahlen sowie seine königlichen Nachfolger. Das deutsche Standardwerk "Die deutschen Kaiser und Könige in den Bildern ihrer Zeit" von Percy Ernst Schramm bricht bedauerlicher- aber auch verständlicherweise nach Karl dem Kahlen ab. Insbesondere interessieren mich Siegel und Münzen, aber auch alle anderen Medien, auf denen das "Bild" eines Herrschers zu sehen ist.

Zwei recht aktuelle Veröffentlichungen sind mir bereits bekannt:

Dalas, Martine (1991): Corpus des sceaux du Moyen Âge... sowie
Depeyrot, George (2008): Le numéraire carolingien...

Ich frage mich lediglich, ob es ein womöglich älteres, französisches Standardwerk gibt, das mir bislang noch nicht begegnet ist.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben