Herz mit Kreuznägeln?

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Am Kopf eines Steinkreuzes von 1753 habe ich eine Inschrift entdeckt. Ich sehe da das Christus-Monogramm „IHS“ und ein Herz mit drei Kreuznägeln.
Kann mir jemand die genaue Bedeutung des Herzes mit den drei Kreuznägeln erläutern?


Gruss Pelzer


.
 

Anhänge

  • pestkreuzbild.jpg
    pestkreuzbild.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 387

Das wollte ich gerade abschicken.
:rofl:

Ich hab' aber auch noch ein Dreinägelherz: aus der Kirche Mariä Geburt in Unterweilbach im Dachauer Land. Auf der Website, von der ich das Foto hab - ich finde sie gerade nicht - ist auch eine Erklärung für das Herz. Die Darstellung des Herzens Jesu habe sich nach der Einführung des Herz-Jesu-Festes (1765) sehr stark verbreitet. Das Gemälde im Altarraum stammt auch etwa aus dieser Zeit. Dass die Darstellung auf Pelzers Foto gut 10 Jahre älter ist, widerspricht dem nicht. Die Herz-Jesu-Verehrung erlebte auch schon vor der Einführung des Festes im 18. Jh. einen mächtigen Aufschwung.
 

Anhänge

  • unterweilbach-deckechor.jpg
    unterweilbach-deckechor.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure raschen Antworten

Den Link zum Sühnekreuz kannte ich schon...

Ich kenne die Kreuznägel als "Reliquien". Und natürlich auch die Herz-Jesu Darstellungen. Aber was bedeutet das Herz mit den drei Nägeln genau? Oder ist es ein Strahlenkranz? Oder die Dornenkrone?
Drei Nägel: Zwei für die Hände und einer für die Füsse?

Gruss Pelzer

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Kreuznägel als "Reliquien". Und natürlich auch die Herz-Jesu Darstellungen. Aber was bedeutet das Herz mit den drei Nägeln genau? Oder ist es ein Strahlenkranz? Oder die Dornenkrone?
Drei Nägel: Zwei für die Hände und einer für die Füsse?

Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe: Strahlenkranz? Der ist aussen rum, das Herz mit den Nägeln liegt im Inneren des Strahlenkranzes.

:winke:

Die Legende erzählt, Jeus sei mit drei Nägeln gekreuzigt worden, zwei die durch die Handgelenke getrieben wurden und einer, der durch die beiden übereinandergelegten Fußgelenke geschlagen wurde. Angeblich sollen die drei Nägel auch bei der Kreuzauffindung durch Kaiserin Helena mit gefunden worden sein. Die drei Nägel tauchen schon lange mit dem IHS-Monogramm zusammen auf, als sich die durch die Jesuiten betriebene Herz-Jesu-Verehrung verbreitet, kommt eben noch das Herz hinzu. Denk ich mir. Was anderes weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben