Herzog Wilhelm IV. von Bayern

G

Gast

Gast
Gruess Gott!
Mein Name ist Graziano. Ich bin ein Italiener, aus Venedig, und mag die Deutsche Geschichte. Wollte mal gern Ihnen fragen ob Sie mir damit helfen koennen : was koennte die Uebersetzung auf modernes Deutsch des folgendes Satzes sein? Und ihre Bedeutung?
Der Satz: "Ist den Fürsten je Not gewesen, ihr Ansehen zu haben, so ist es jetzt und es gilt nimmer Lachens und mit halben Wind zu fahren. Es steht gleich an: hupfen oder springen."
Entschuldigung, da mein Deutsch schlecht ist, trotzdem ich hoffe dass die Frage, die ich gestellt habe, verstaendlich sei.
Vielen Dank
Graziano
 
Danke

Vielen Dank, Mercy!
Da soll es vielleicht auch ein bisschen idiomatisches Deutsch geben , deswegen waren die Ausdruecke nicht ganz klar.
Es lebe Bayern!
Graziano
 
Zitat

"Ist den Fürsten je Not gewesen, ihr Ansehen zu haben, so ist es jetzt und es gilt nimmer Lachens und mit halben Wind zu fahren. Es steht gleich an: hupfen oder springen."

Hallo Graziano,

das Ansehen der Fürsten sollte gestärkt werden, ganz gleich auf welche Weise!?

Mit besten Grüßen
Widukind
 
Danke, Widukind

OK, Widukind, ich hab's jetzt.
Vielen Dank!
Graziano
 
Zurück
Oben