Hessen-Darmstadt Siebenjähriger Krieg

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von letztergisone, 10. Oktober 2013.

  1. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

  2. von Bredow

    von Bredow Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  3. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Nun ja,den Namen und Inhaber hatte es aber nicht lange.
    Das preußische Infanterie-Regiment Nr.12 wurde ursprünglich 1685 als [FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Infanterie-Regiment Markgraf Phillipp in Potsdam aufgestellt. [/FONT]Den Namen Erbprinz Ludwig von Hessen-Darmstadt bekam es erst 1743-57 nach seinem damaligen Regimentschef.
    Es kämpfte unter diesem Namen 1745 bei Hohenfriedberg und Kesselsdorf sowie am 6. Mai 1756 bei Prag und wurde. am 10. November 1757 an Generalmajor Friedrich August von Finck verliehen, dessen Namen es bis zum Ende des Krieges trug.Aufgelöst wurde es 1806 durch die Lübecker Kapitulation als Regiment Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Öls
    Stationiert war es in Prenzlau

    In Hessen-Darmstadt gab es übrigens auch ein Infanterie-Regiment Erbprinz-allerdings erst in Napoleonischer Zeit, also unter Ludwig X
    Es war 1791 aus einem Landbataillon hervorgegangenund erhielt s ab 1806 den herzoglichen Titel "Groß- und Erbprinz". Kommandeur war Oberst Freiherr von Ledebur . Eingesetzt wurde es im Rahmen von Jean-Francois Levals "deutscher Division"in Spanien.

    Ach und dann gab es noch ein Hessen-hanauisches Regiment Erbprinz das im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte,.

    Meine Altvorderen waren übrigens alle im Großherzoglich-Hessischen Infanterie-Leibregiment Nr. 117 "Großherzogin"
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  4. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

    Danke für die Infos

    Ach und dann gab es noch ein Hessen-hanauisches Regiment Erbprinz das im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte,.

    Hessische Truppen in Amerika : Einfache Suche : LAGIS Hessen

    Ort eingeben und schon werden die Herren aufgelistet die im a. Unabhängigkeitskrieg teilnahmen.

    Ups, wie sollte es anders sein unter meinem Heimatort, ein Vorfahre war auch dabei.

    en hesse
     

Diese Seite empfehlen