Heute 15.05. 66 Jahre Staatsvertrag Österreich Leopold Figl – „Österreich ist Frei!“

Ralf.M

Aktives Mitglied
Heute, am 15.05. erinnern wir uns an die Unterzeichnung des in die Historie eingegangen „Österreichischen Staatsvertrages“.
2021. Vor 66 Jahren wurde dieser nach langen und zähen Verhandlungen in Wien unterzeichnet.

Mit diesem Staatsvertrag wurde ein unabhängiges und demokratisches Österreich wieder hergestellt.
Dieser Staatsvertrag wurde verhandelt und unterzeichnet von den Alliierten Mächten und der UdSSR.

Verhandlungspartner und Unterzeichner waren:
1. Für die UdSSR:
Außenminister Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow und der Botschafter der UdSSR in Österreich Iwan Iwanowitsch Iljitschow

2. Für Großbritannien:
Außenminister Maurice Harold Macmillan, 1. Earl of Stockton und der Botschafter Sir Geoffrey Arnold Wallinger

3. Für die USA:
Außenminister John Foster Dulles und der Hochkommissar Llewellyn E. Thompson

4. Für Frankreich:
Außenminister Antoine Pinay und Botschafter Roger Lalouette

Und Österreich:

5. Außenminister Leopold Figl.

Verhandelt und unterschieben wurde in Wien im Schloss Belvedere.
Der Staatsvertrag besteht aus einer Präambel und 9 Teilen:
  1. politische und territoriale Bestimmungen,
  2. militärische und Luftfahrtbestimmungen,
  3. Rückzug der Alliierten Streitkräfte,
  4. aus dem Krieg herrührende Ansprüche,
  5. Eigentum, Rechte und Interessen,
  6. allgemeine Wirtschaftsbeziehungen,
  7. Regelung von Streitfällen,
  8. verschiedene wirtschaftliche Bestimmungen,
  9. Schlussbestimmungen.
Dieser Vertrag trat am 27. Juli 1955 in Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bei diesen Thread auch mal eine Frage stellen. :)

Nämlich, was verbindet (Ereignis) eigentlich Österreich mit dem deutschen Bundesland Thüringen?
 
Keine Idee?
Zu bekannt oder zu unbekannt?

Es geht um Johann Strauß (Sohn).

Am 28.01.2012 jährte sich zum 125. Male die Ableistung des deutschen Staatsbürgereides in Gotha/Thüringen.
Dem Musikliebenden Ernst II. Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha war Johann Strauß kein unbekannter.
Und auch Johann Strauß war der Herzog bekannt.

Herzog Ernst II. half ihm dabei, seine dritte Ehefrau Adele Deutsch zu heiraten. Im katholischen Wien konnte sich Johann Strauß von seiner zweiten Ehefrau nämlich nicht scheiden lassen. Strauß leistete deshalb am 28.01.1887 den Staatseid in Gotha.

1. Ehe: Henriette Treffz-Chalupetzky. Er heiratete sie am 27.08.1862. Sie starb am 08.04.1878.
2. Ehe: Angelica Dittrich, genannt Lily. Er heiratete sie am 28.05.1878. Am 09.12.1882 wurde diese Ehe vor dem Wiener Landgericht geschieden.
3. Ehe: Adele Deutsch, genannt auch „Cosima im Dreivierteltakt“. Cosima sicher Anspielung auf Cosima Wagner. Er heiratete sie am 15.08.1887. Vorher wurde J. Strauß am 09.07.1886 evangelisch.

Im Anschluss bemühte sich Johann Strauß um die Möglichkeit den fälligen Staatsbürgereid abzulegen. Dies wollte er in Gotha tun, da er dort einen mehrtägigen Aufenthalt und eine Begegnung mit Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha geplant hatte. Justizrat Forkel schrieb hierzu an den Magistrat Coburg:

"...Er lässt daher den verehrlichten Magistrat hiermit ganz gehorsamst bitten, ihm den Staats- und Stadtbürgereid durch den Stadtrat in Gotha abnehmen zu lassen und an die letztgenannte Behörde das schriftliche Ersuchen zu richten, auf Anmelden des Herrn Strauß ihn den Eid nach der vorgeschriebenen Form leisten zu lassen. Da Herr Strauß möglicherweise schon in den nächsten Tagen in Gotha eintreffen wird, so dürfte sich die thunlichste Beschleunigung des erwähnten Requisitionsschreibens empfehlen."

Und so wurde Johann Strauß deutscher Staatsbürger was er dann auch nicht wieder änderte.
 
Zurück
Oben