Hexen-Referat

Dieses Thema im Forum "Hexenverfolgung (1450-1750)" wurde erstellt von Gast, 14. Juni 2004.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hexen

    Hallo!
    Ich muss in Religion ein Referat über Hexen führen. Welche Themen sind interessant?
    Was soll ich alles drannemen? Gibt es Bilder?Und sonst alles wichtige? Kostenlos? Zum drucken?????Ich brauch es bis morgen!
    Tschau Julia (12)
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Schau mal hier nach, da sind einige Links, kostenlos und auch zum Drucken:
    http://www.geschichtsforum.de/forumdisplay.php?f=13

    Interessant könnte sein: regionale Verbreitung (ist etwas aus deiner Gegend dabei?); Anteil von Männern und Frauen; Bilder gibt es ebenfalls.
    Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde dich.
     
  3. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Warum könnt ihr eure hausaufgaben nicht mal allein machen. ein bisschen denken schadet sicher nichts
     
  4. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Wir können ihr zweifellos kein Referat schreiben, und ich bezweifle, dass sie dies meinte.
    Mir scheint einfach, dass sie sich bei uns Anregungen und Quellen holen wollte, was ich für einen Schüler nicht als verwerflich sehe.

    Gast, ich habe leider keine Ahnung in welcher Klasse du bist, also wie komplex dein Referat sein soll. Da ich anhand deines Alters annehme es ist 6. Klasse mutmaße ich einfach, es geht um ein einfaches Referat über die Grundlagen.
    Darum würde ich versuchen die Entstehung der Bezeichnung zu erklären, wann man zum ersten mal von Hexen sprach, wann ihre Verfolgung in Europa begann (und durch wen / mit welchen Mitteln) und wann diese Hetze endete.
    Vielleicht noch ein besonderer Verweis auf die Hebammen und Kräuterfrauen des Mittelalters und ihre Bedeutung.
    Vielleicht noch einen Verweis auf die heute bestehende Witches Religion in den USA, die sich selbst heute als Hexen bezeichnen, und wenn du dann schon in den USA bist kannst du kurz auf die dort "verspätet" entstandene Hexenjagd eingehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  5. florian17160

    florian17160 unvergessen

    sicher, ich bin vieleicht zu altmodisch. wir mussten noch wissen aus büchern holen. da wurde das thema erst mal interresant. heute drückt ein schüler auf die suchmaschiene und er hat alles. nein, das gefällt mir nicht. kein wunder wenn pisa so schlecht abschneidet.aber , asche aufs haupt, ich hab auch schon mal hausaufgaben für meine nichte gemacht. gruss, FLO
     
  6. askan

    askan Neues Mitglied

    Nur beim Thema Hexen kann sich sehr leicht verrennen!

    Ich kenne Leute die würden dich zurückfragen:Welche Hexen meinst du denn?: Hagediesen?Wicca? Pythagoreische oder schamanische Hexen? Oder eher das was man in der frühen Neuzeit unter Hexen verstand? usw.
     

Diese Seite empfehlen