Hexen (Speyer)

Kassia

Aktives Mitglied
Nein, es geht nicht um Hexen in Speyer, aber um die Ausstellung zum Thema "Hexen" im Landesmuseum. War jemand dort und kann berichten? Ist die Ausstellung so klein, daß sie kaum Erwähnung findet? (Auch im Vergleich zur Hexenausstellung, die vor einigen Jahren in Berlin stattfand: Hexenwahn - Die Ängste der Neuzeit)

Gute Nacht
Kassia
 
ca. 1400qm Ausstellungsfläche allein nur für das kulturhistorische Thema und ein übergreifenderer Ansatz als in Berlin und Karlsruhe. Definitiv keine kleine Ausstellung, die keine Erwähnung findet... :winke:

Im übrigen wie keine der letzten Ausstellungen in Speyer. ;)
250.000 Besucher bei den Wikingern sind schon ein Wort. Soviele Besucher hat derzeit kein anderes Museum im deutschen Südwesten.
 
ca. 1400qm Ausstellungsfläche allein nur für das kulturhistorische Thema und ein übergreifenderer Ansatz als in Berlin und Karlsruhe. Definitiv keine kleine Ausstellung, die keine Erwähnung findet... :winke:

Im übrigen wie keine der letzten Ausstellungen in Speyer. ;)
250.000 Besucher bei den Wikingern sind schon ein Wort. Soviele Besucher hat derzeit kein anderes Museum im deutschen Südwesten.

Die Wikinger wurden m.E. aber stärker an die Öffentlichkeit gebracht. Aber das ist evtl. subjektiv. Im "Damals" wurde z.B. lang und breit über Wikinger geschrieben, anläßlich der Ausstellung.

So oder so werde ich hingehen.

Danke jedenfalls
Kassia
 
und hier das
Inhaltsverzeichnis des Katalogs zur laufenden Hexen-Ausstellung in
Speyer:

Hexen - Mythos und Wirklichkeit (Katalog), Speyer 2009

S. 10, Vorwort, Alexander Koch
S. 14, Hexen zwischen Mythos und Wirklichkeit, Lars Börner
S. 22, Von dämonischen Zauberern und teufelsanbetenden Ketzern - Die
Erfindung des Hexereideliktes und die ersten Verfolgungen, Rita
Voltmer
S. 36, Zauberer und Zauberinnen in der Antike, Marie-Louise Thomsen
S. 44, Exkurs: Religiöse und magische Rituale am Anna Perenna-Brunnen
in Rom, Marina Piranomonte
S. 46, Exkurs: Magievorstellungen und magische Praktiken bei den
Germanen, Miriam Jolien Blümel
S. 48, Wunderwelt Frühe Neuzeit
S. 52, Magie im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Alltag,
Christoph Daxelmüller
S. 60, Populärer Hexen- und Magieglaube, Katrin Moeller
S. 68, Exkurs: Alchemie in der Frühen Neuzeit, Claus Priesner
S. 70, Krisen der Frühen Neuzeit - Seuchen, Hungersnot und Armut
S. 74, Hagelschlag und magischer Schutz - Luzerner Wetterhexen im 16.
und 17. Jh., Kurt Lussi
S. 82, Amulett und Talisman
S. 86, Apotropäische Magie für alle Lebenslagen, Christoph
Daxelmüller
S. 94, Volksreligiösität
S. 100, Hexenprozesse in europäischer Perspektive, Johannes Dillinger
S. 112, Krisen der Frühen Neuzeit - Krieg und Glaubenskonflikte
S. 116, Hexerei als strafbares Verhalten, Wolfgang Schild
S. 124, Gegner von Hexenlehre und Hexenverfolgung, Walter Rummel
S. 132, Folter
S. 136, Strafrechtliche Verfolgung der Hexerei, Wolfgang Schild
S. 144, Frauen, Männer und auch Kinder - Opfer der Hexenverfolgung,
Rolf Schulte
S. 152, Hinrichtung
S. 156 Exkurs: Hexen, Herrschaft und der Staat, - Die politischen
Implikationen der Verfolgungen, Rita Voltmer
S. 158, Reichskhündig exempel und wirtzbürgisch werck - Zur
Dynamisierung von Hexenjagden, Rita Voltmer
S. 168, Die Kurpfalz - Ein Sonderfall?, Jürgen Michael Schmidt
S. 176, Ausgewählte Hexenprozesse
S. 178, Exkurs: Die Mädchen von Salem - Hexenjagd in Neuengland
(1692), Rita Voltmer
S. 180, Karte
S. 182, Tabellen
S. 188, Mythen, Phantasien und Paradigmen - Zu Deutungen der
Hexenverfolgungen, Rita Voltmer
S. 200, Vom Umgang mit Hexen-Bildern, Sigrid Schade
S. 210, Exkurs: Hexenwesen und Wunderglaube im Blick auf die Endzeit,
Matthias Senn
S. 212, Exkurs: Vermittlung und Kommunikation - Hexerei in den
Medien, Rita Voltmer
S. 214, Sagenhexen, Christa Tuczay
S. 220, Exkurs: Der Hexen-Sonderauftrag, Jürgen Michael Schmidt
S. 224, ... Wicca ist uralte Kunst, Handwerk und Religion der
Hexerei..." Moderne Hexen - Wicca - Hexenreligion, Kathrin Fischer
S. 232, Exkurs: Von Fastnachtshex' bis Hexenbrennen - Bräuche und
Traditionen rund um Hexen, Andrea Rudolph
S. 234, 'Hexennest' und 'Hexenstieg' - Hexenbilder im Tourismus,
Jürgen Scheffler
S. 242, Hexenverfolgungen im außereuropäischen Kontext. Afrika, Rolf
Schulte
S. 250, Anhang: Leihgeber / Wissenschaftlicher Beirat / Autoren der
Katalogtexte, Literaturverzeichnis / Abbildungsnachweis
 
Danke Mercy!

Muß mir das zu denken geben, daß die meisten Beiträge realtiv kurz sind? Oder sind die Seiten so groß?

Kassia
 
Hallo Kassia,

"kurz" sind die Exkurse, soweit ich weiß sollte das bei einem solchen auch so sein. Ansonsten sind die Beitrage pro Seite zweispaltig gesetzt, daher rührt die geringe Seitenangabe. Ich würd dir empfehlen einfach mal in einen Katalog reinzuschauen. Gibt es in Buchhandlungen und der liegt auch mehrfach in der Ausstellung als Ansichtsexemplar aus.:winke:
 
Zurück
Oben