Hieronymus Bosch's Lied vom Po

Klaus

Aktives Mitglied
Hier ein Artikel aus Spektrum-online : Gemälde von Hieronymus Bosch: Spiel mir das Lied vom Po - Spektrum.de . Die Vertonung ist wirklich hörenswert.
In Hieronymus Boschs Gemälde "Der Garten der Lüste" werden die Verdammten zu einem höllischen Choral gezwungen. Und weil man dabei schnell mal vergisst, was man eigentlich singen soll, hat der monströse Chorleiter die Harmonien auf dem nackten Hintern eines Leidensgenossen notiert.

Boschs knapp über 500 Jahre alte Notenschrift hat "Amelie", Studentin der Musik- und Informationswissenschaft an der Oklahoma Christian University, jetzt hörbar gemacht. Das Ergebnis hat sie auf ihrem Tumblr-Blog veröffentlicht.
 
P.S.: Wenn man in der verlinkten Seite auf "Listen" klickt, hört man nur die reine Klavier-Melodie.
Über den Link am Ende des Textes ("in the meantime enjoy this fantastic choral arrangement...") ist ein fantastic choral arrangement zu hören.
 
Zurück
Oben