Hilfe bei Ortsangabe in Sütterlin / kurrent

matze1969

Neues Mitglied
Hallo Geschichtsgemeinde,
könnt ihr mir vielleicht helfen ein Dokument zu lesen, das in Sütterlin geschrieben wurde?
Mir geht es dabei um die grün unterstrichenen Teile....ich tue mich da Unheilich schwer.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • ort.jpg
    ort.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 341
Kupferhammer 14. Februar 1931

Handlungsgehilfe Arthur, Konrad Retzki

durch Aufgebotsverhandlung anerkannt

Geboren am 26. August 1902

Bibiella Kreis Tarnowitz
 
Kein Ding.
Was ich nicht verstehe, ist das Komma zwischen Arthur und Konrad Retzki
Handelt es sich um eine Person oder um zwei?
Wahrscheinlicher ist zwei, eben der Handlungsgehilfe Arthur (Vor- oder Familienname?) und Konrad Retzki.
Dann stellt sich aber die Frage, warum der eine mir Berufsbezeichnung erwähnt wird, und der andere nicht.
 
nein, es ist eine Person... sonst wäre es ja Bigamie bei der Heirat, daher passt es ;-)

Dir scheint es aber keine Problem zu machen dies zu entziffern. Darf ich dich daher nochmal belästigen?
 

Anhänge

  • Berufe.jpg
    Berufe.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 324
der Zollsekretär Karl Retzki

durch Ausweiskarte des Hauptamtsbezirks
Prenzlauer anerkannt
60 Jahre alt, wohnhaft in Angermünde

der Verzeichner Alfred Lenz
bekannt, 51 Jahre alt, wohnhaft in Kupferhammer

unterschrieben
Arthur Konrad Retzki
Herta Else Nele Retzki, geborene Lenz
Karl Retzki
Alfred Lenz

Unher[?]
99/36 Angermünde
 
Zurück
Oben