Hilfe beim Referat: Weimarer Republik.

Lahistoria

Neues Mitglied
Ich soll ein Referat zur Auflösung der Weimarer Republik machen und ich bin einfach am verzweifen. Eigentlich habe ich es komplett fertig, aber denke mittlerweile, dass ich total am Thema vorbei geschrieben habe.

Was würdet ihr denn alles mit reinbringen?



Ich habe eine Powerpointpräsentation gemacht und auf der 1. Folie beschreibe ich, was überhaupt eine Notverordnung ist. Auf der 2. Folie komm ich zum Kabinett von Brüning, dass er nach dem großen Koalitionsbruch von Hindenburg zum RK ernannt worden ist und ein Kabinett gründen soll. Anschließend hatte er eine Deckungsvorlage geplatn, aber diese wurde abgelehnt und da dies abgelehnt worden ist, hat Hindeburg die Notverordnung angewendet. Jedoch war die Mehrheit dagegen und somit wurde die Notverodnung außer kraft gesetzt und deswegen hat Hindenburg den Reichstag aufgelöst. Mein nächster Punkt ist, dass Brüning ein SA-Verbot aussprach.

Ist es schon zu viel? Oder am Thema vorbei?

Auf der nächsten Folie beschreibe ich die Reichskanzlerzeit von von Papen und dann als ncähstes kommt die Harzburger Front sowie die Preußenschlag ins Spiel. Anschließend komm ich zu den Reichstagswahlen und dann habe ich noch eine Seite, wo die Gründe stehen für das SCheitern.

Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Gliederung?
 
Ein paar wenige Hinweise:

Zu Beginn würde ich noch ein paar Worte über die Wirtschaftskrise und das Scheitern der Großen Koalition (Gründe) verlieren. Anschließend ist es interessant wie hinter den Kulissen die Weichen für die Kanzlerschaft Brüninges, dem ersten Präsidialkabinett, gestellt wurden.

Hast du die Reichstagsauflösung und de anschließenden Durchbruch der NSDAP bei den Wahlen am 14.September 1930 mit eingearbeitet? Auch die KPD schnitt bei dieser Wahl gut ab. Nicht nur aber auch aufgrund dieses Wahlergebnisses wurden nun noch mehr kurzfristige amerikanische Kredite aus Deutschland abgezogen, das hieß, das sich die Krise sich verschärfte.

Mein nächster Punkt ist, dass Brüning ein SA-Verbot aussprach./QUOTE]

Reichswehrminister und Reichsinnenminister Groener verbietet auf der Grundlage der „Notverordnung zur Sicherung der Staatsautorität“ die SA und die SS. Allerdings hat dieses Verbot nicht lange Bestand gehabt.

Nicht ganz uninteressant ist auch die Wahl zum Reichspräsidenten von 1932, in der Hindenburg wiedergewählt wurde und für die sich Brüning sehr stark engagiert hat. Die Alternative hieß nämlich Hitler. Hindenburg hat es Brüning aber sehr schlecht gedankt und diesem kurze Zeit später abserviert. Damit war der Weg für Franz von Papen frei.

Die Auseinandersetzungen zwischen KPD und NSDAP wurden mit unglaublicher Brutalität geführt. Stichworte sind Potempa oder der Altonaer Bltusonntag.

Ein paar kurze Hinweise auf die Kanzlerschaft von Schleichers würde ich auch mit einbauen.
 
Vielen Dank für die Hilfe...das beruhigt mich nun ein wenig. Ich dachte schon, dass ich total das Thema verfehlt hätte;)

Das mit der Wirtschaftskrise udn den Bruch der Koaltion wollte ich mit einbringen, da Brüning im Endeffekt durch diesen Bruch zum Reichskanzler ernannt worden ist.

Das mit Groener und die Schlachten werde ich mit einbringen.

Noch einmal vielen Dank!:yes:
 
Zurück
Oben