Hilfe der Allierten gegenüber Deutschland nach dem 2. WK

Lockenpower

Neues Mitglied
Hallo :winke:,​

Ich besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums und mache meine Präsentationsprüfung in Geschichte.​

Nun habe ich eine Frage auf die ich weder im Netz, noch in einer Sekundärliteratur eine Antwort finde.​

Warum halfen die Alliierten den Deutschen nach dem 2. WK? Hört sich blöd an, aber theoretisch hätten sie die Deutschen doch einfach ihrem Schicksal überlassen können oder es komplett ausrotten können und es untereinander verteilen?​

Das Einzige, was ich dazu gefunden habe (ausgenommen von der Tatsache, dass das unhuman gewesen wäre) war, dass Deutschland wirtschaftlich geholfen wurde um die Siegermächte für ihre Kriegsverluste zu entschädigen. In London hieß es außerdem, dass "man die Verantwortung für ein ökonomisch totes Deutschland fürchtete, die bei den eigenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten kaum getragen werden könnten".​

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Liebe Grüße,​

Lockenpower​
 
Such mal nach den Stichworten Kalter Krieg und Containment. Abgesehen davon war natürlich auch den Alliierten klar, dass nicht alle Deutschen Nazis waren. Sie unterschieden sogar zwischen Kriegsverbrechern (Hauptschuldige), Nutznießern (Belasteten), Minderbelasteten, Mitläufern und Entlasteten.
 
@Chris: Du meintest, dass einzig und allein Amerika Deutschland geholfen hat. Im End Effekt waren aber doch alle Siegermächte daran beteiligt, "aktiv geholfen" hat aber nur die USA...Meintest du das so? Weil wie du schon sagtest, die USA tat das auch größtenteils nur um ihren eigenen Nutzen daraus zu ziehen...Den anderen Siegermächten war es also relativ egal, was mit Deutschland passiert? Sie wollten nur ihre Kriegsschäden entschädigt haben etc.?
Liebe Grüße
 
Die SU und Frankreich wollten hauptsächlich ihre Kriegsschäden bezahlt bekommen und sich an den Deutschen rächen.
Großbritannien ging es eher um die Schwächung des wirtschaftlichen Konkurrenten.
 
Die SU und Frankreich wollten hauptsächlich ihre Kriegsschäden bezahlt bekommen und sich an den Deutschen rächen.
Großbritannien ging es eher um die Schwächung des wirtschaftlichen Konkurrenten.

So, wo hast Du denn das mit den "rächen" gelesen. Man wollte "Gerechtigkeit", was immer das genau bedeutet hat, und Entschädigung bzw. Reparation.

Und man wollte einen dritten, revisionistischen Weltkrieg im Keim ersticken, der potentiell erneut von Deutschland hätte ausgehen könnte.

Von "Rache" habe ich zumindest nichts in den Äußerungen der führenden Politiker gelesen.

Und weil GB den Konkurrenten angeblich schwächen wollte, stärkte es sofort nach 1945 die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft in ihrer Besatzungszone. Und stellte die Entnazifizierung hinter die wirtschaftliche Erholung. Verwirrende Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Du meintest, dass einzig und allein Amerika Deutschland geholfen hat. Im End Effekt waren aber doch alle Siegermächte daran beteiligt, "aktiv geholfen" hat aber nur die USA...

Die USA hatten va den Vorteil, vom Krieg wirtschaftlich wenig betroffen zu sein, und das Kapital für eine Hilfe wie den Marshallplan zu haben. Frankreich und noch weit mehr die Sowjetunion hatten furchtbar unter der deutschen Besatzung gelitten; Wirtschaft und Industrie waren zerstört oder lagen am Boden. Auch Großbritannien hatte nach dem Krieg sehr große wirtschaftliche Probleme. Die US-Industrie, deren Kapazitäten mWn im Krieg erheblich gewachsen waren, suchten dahingegen dringend Absatzmärkte für ihre Produkte.
 
...

Und weil GB den Konkurrenten angeblich schwächen wollte, stärkte es sofort nach 1945 die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft in ihrer Besatzungszone. Und stellte die Entnazifizierung hinter die wirtschaftliche Erholung. Verwirrende Strategie.

Das man da gross aktiv was "gestaerkt" haette, waere mir neu. Vorteilhaft hat sich allenfalls, die Unterlassung weiterer Behinderungen des Wiederaufbaus ausgewirkt. Und das war auch im eigenem Interesse, denn die Kosten der Besatzung sollten aus dem besetzen Land saturiert werden. Es ist ganz einfach unwirtschaftlich grosse Truppenkontingente in einem auf Steinzeitniveau bombardiertem Land zu haben. Hinzukommt auch, dass man spaeter die Deutschen auch als Verbuendete fuer sich gewinnen wollte.
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Auch wenn manchmal ein paar "Unstimmigkeiten" herrschten, half mir das mit dem Marshallplan, der Containment-politik usw. weiter!
Ich hätte da noch 1 Frage...Die Fehler, die im Krieg vom Volk sowie von der NSDAP unter Hitler begangen wurden mit den nicht übersehbaren Fehlern im zerstörten Nachkriegsdeutschland: Hat man aus den Fehlern im und nach dem Krieg gelernt (45-49)?
Ich denke schon oder? Heutzutage wäre es doch gar nicht mehr möglich, die Macht allein an sich zu reißen. Außerdem hat sie auch die Erziehung der Kinder geändert, sie wurden mehr als "Freigeister" erzogen...Außerdem leben wir ja gerade in einer Demokratie, d.h. das Volk kann in geheimen Wahlen mit einer Auswahl der verschiedenen Parteien entscheiden, welche "Partei" an die Macht kommt...
Hat jmd. noch weitere Gründe oder hab ich etwas essentielles vergessen?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Film zu Hamburg aus dem Jahr 1948. Es ist bemerkenswert wie sich innerhalb von 10 Jahren Hamburg neu erfunden und aufgebaut hat.

Man sieht den HBH, Dammtor (Kriegerdenkmal), das Rathaus, Innenstadt und meine heißgeliebten Straßenbahnen! Das Alltagsleben kann erahnt werden in den Ruinen und eine interessante Variation an Fahrzeugen im Straßenverkehr.

Vergessener Farbfilm: Hamburgs Aufbruch nach dem Bombenkrieg - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben