Hilfe erbeten: Sütterlin

Hallo,

könntet Ihr bitte so lieb sein und mir mit der Entzifferung dieser Geheimschrift helfen?

Es handelt sich um zwei Überschriftszeilen aus einem Grundbuch ab etwa 1900, ich hoffe dass ich anschließend genug weiß, um die nachfolgenden Einträge selbst lesen zu können.

Überschrift1.jpg

Überschrift2.jpg


Vielen Dank und schöne Grüße
Flauschiges Ding
 
könntet Ihr bitte so lieb sein und mir mit der Entzifferung dieser Geheimschrift helfen?
Leider ist vieles wegen der bescheidenen Auflösung nicht gut zu lesen, aber ich fange einmal oben links an:

Dort liest man Der Umschreibungen, darunter im linken Feld Namensänderungen, im rechten Feld Bezeichnung.

Das über zwei Spalten gehende Hochkant-Feld rechts daneben verschwimmt mir leider in Pixeln.

Rechts daneben wird es ganz einfach: Datum, darunter Tag, Monat, Jahr. — Und dann wiederholt sich das ganze rechts noch einmal.

Auf dem zweiten Bild im äußersten linken Feld: Seite des Umschreibkatasters, rechts daneben Plan-Numer (sic!), im großen Feld weiter rechts Benennung des Besitz-Gegenstandes, daneben Natur oder Kultur-Art.

Die weiteren Felder rechts sind wegen der Auflösung sehr schwer zu lesen, vielleicht kann dort jemand mehr als Tagwerk (Beruf) entziffern.
 
Weil ich gerade nicht viel Zeit investieren will, nur das offensichtlichste mit kleinen Vorbehalten:
Oberes Schnipsel
die Umschreibungen Datum (nochmals die 3 Wörter)
...... Bezeichnung .... Folium (=Band) Tag Monat Jahr (nochmals das Gleiche)

Unteres Schnipsel
Seite des ... ...Nummer Benennung des Besitzgegenstandes Natur oder Kultur Art

(untere Zeile rechts) Garagen ...Hallen (nochm) Bonitätsklasse (? senkr. Wort) Garage 1/10

(letztes Wort über 1/10) Erträgl. Vortrag der Erwerbs-Titel
 
Unteres Schnipsel:


Der Umschreibungen
Namens-Aenderungen / Bezeichnung

Seite des Umschreib-Katasters
Plan-Numer
Benennung des Besitz-Gegenstandes
Natur oder Kultur-Art

Flächen-Inhaltung
Hektaren / Tagwerk
Ganze / Dezimalstellen
Bonitätsklasse
Verhältniß-Zahl des steuerbaren Erträgs
Ganze / 1/10
 
Hallo,

Leider ist vieles wegen der bescheidenen Auflösung nicht gut zu lesen

Ja, die Qualität ist leider gräßlich (ich nehme an dass Du per Klick auf das Bild auf seine volle Auflösung vergrößert hast). Ich habe das selbst als Fotokopien bekommen, die nicht so sonderlich toll aufgelöst sind, und das Abfotografieren hat es dann leider auch nicht wirklich besser gemacht.

Die Bilder jetzt also mit Euren Übersetzungen:

Überschrift1.png
Überschrift2.png


Vielleicht schaffe ich es Dank Eurer Hilfe jetzt, dem darunter liegenden Gekrakel etwas Sinn abzugewinnen.

Vielen Dank an Alle, ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Woche!

LG
Flauschiges Ding
 
Gegen die Namenſänderungen hätte ich einen Einwand. Das -s- müsste eine rundes sein, kein langes -ſ-. Ich lese hier eher ein L-Punkt.
Namenl. Aenderungen

Edit!!!!: Ich rudere zurück. Der Schreiber zieht beim runden -s- eine Schlaufe nach oben, das ist tatsächlich kein -l- und kein -ſ-, sondern ein echtes rundes s.

Edit 2: Nicht steuerlichen sondern steuerbaren

Edit 3: Flächen-Inhalt nach (was soll Inhaltung sein?)
(Lies: Flächeninhalt nach Hektaren | Tagwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "Folium" steht auch "Umschreibekataster".
Die Bilder jetzt also mit Euren Übersetzungen
Wie Liborius zu recht anmerkte, heißt es "Umschreib-Kataster", nicht Umsatz-Kataster.

Mit der "Flächen-Inhaltung" bin ich gar nicht glücklich — das passt nicht. (Der letzte Buchstabe ist doch ein "h", oder täusche ich mich?)

[Edit]
Bei der Schrift handelt es sich übrigens nicht um Sütterlin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben