HILFE!!! Frage zu antiken Münzwerten

G

Gast: Katharina

Gast
hallo, ich schreibe ein referat über die münzprägung alexanders des großen und bräuchte hilfe!!!
ich soll einen überblick darüber geben, welche währungen es gab (drachme, tetradrachme etc... ), welche münze wieviel wert ist und und welche (mehr oder weniger) propagandistischen symbole er auf welche werte geprägt hat. zusätzlich soll ich die symbolik ERKLÄREN.
könnt ihr mir mit infos oder links helfen??
mfg, kathi
 
http://secure2.moneymuseum.com/frontend/moneymuseum/de/I9Gn7wQX69rur5iQ/CoinCollection/list?page=14

Hallo,

ich hoffe, dass der Link funktioniert (tut er vermutlich nicht). Die besten deutschsprachigen Infos zu Münzen aus dem Netz, findet man hier.
Unter Münzsammlung > griechische Welt > Münzen 141 - 150, 151 - 160, 161 - 170, auf den darauffolgenden Seiten auch Diadochen. Zu jeder Münze gibt es auch kurze Erklärungen. Die Textsammlung ist leider nicht so gut.

Edit: der Link funzt doch, super :yes:
 
Wahrscheinlich hilft dir eine allgemeine Einführung in die Numismatik weiter bzw. wirst du dann in der Bibliographie hoffentlich fündig.

- Rosenbaum-Alföldi, M., Antike Numismatik, Mainz 1978.
- Christ, K., Antike Numismatik. Einführung und Bibliographie, Darmstadt 1967.

Viel Erfolg. :winke:
 
Zurück
Oben