Himmlers Hexenkartothek

Spessarter

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin zufällig auf die Hexenkartothek gestoßen, die Himmler ab 1935 anlegen ließ:
Hexenkartothek – Wikipedia
Weiß jemand, ob zumindest die Namen der "Ortsmappen" im Internet abrufbar sind. Trotz aller Mängel (insbesondere unwissentschaftliche Vorgehensweise und ideologische Einseitigkeit) könnte die Kartothek doch eine gute Quelle für heimatkundliche Forschungen zum Thema Hexenverfolgung sein.
Freundliche Grüße
Spessarter
 
Das Thema ist auf jeden Fall interessant. Mir war bewusst das es diese Untersuchungen im Auftrag der NSDAP gegeben hat. Dass es eine Karte davon aktuell gibt ist mir leider nicht bekannt. Es könnte allerdings sein das, wenn es eine gegeben hat die in den Wirren des Kriegsende verloren ging oder vernichtet wurde.
 
Zurück
Oben