Historisch korrekte Romane die im Osmanischen Reich spielen...

... oder zumindest in der islamischen Welt (vor dem Ersten Weltkrieg).
Gibt es sowas?
Schwierig, v.a. da ich historische Korrektheit zur Zeit als ich sowas noch las, nicht recht einschätzen konnte. Also ich fand G. Gardonyis "Tödlicher Halbmond" ganz toll. Der Roman ist auch mit Zeittafel und Bemerkungen zum historischen Hintergrund angereichert in einem Anhang.
 
"Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk und "Memed mein Falke", von Yaser Kemal.

"Im Namen der toten Prinzessin" von Kenizé Mourad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Osmanentrilogie von Johannes Tralow, bestehend aus den Romanen "Malchatun", "Roxelane" und "Der Eunuch" finde ich sehr gut. Auch Szombathy,Viktor; Der Wanderer des Halbmondes ist nicht schlecht.
Das von Brissotin erwähnte Buch gab es auch unter dem Titel "Die Sterne von Eger".
 
Zurück
Oben