Historische Karten für die Zeit um 500 für Bayern und Umgebung

Jago

Mitglied
Ich will mich über die Anfänge der Bayern informieren, allerdings habe ich geographisch und hinsichtlich der verschiedenen Stämme noch nicht so wirklich den Durchblick gefunden. Kennt jemand online oder auch in Buchform hilfreiche Karten zu dieser Zeit. Die Karten zur Völkerwanderung sind meist sehr grob eingeteilt und machen mir Probleme vor allem hinsichtilch der Unterscheidung einzelner germanischer Stämme. Wäre echt super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder auch gern eine Karte per Mail zusenden würde.
 
Ich will mich über die Anfänge der Bayern informieren, allerdings habe ich geographisch und hinsichtlich der verschiedenen Stämme noch nicht so wirklich den Durchblick gefunden. Kennt jemand online oder auch in Buchform hilfreiche Karten zu dieser Zeit.

Leider habe ich deine Frage erst jetzt entdeckt. Speziell für die bayerische Geschichte gibt es einen hervorragenden Atlas, der durch reichhaltige Einträge und Informationen sowie großmaßstäbige Karten zu allen erdenklichen historischen Themen besticht, die Bayern betreffen. Es handelt sich um:

Bayerischer Geschichtsatlas, hrsg. v. Max Spindler, erschienen im Bayerischen Schulbuchverlag


Der Atlas umfasst 169 Seiten, davon 48 Kartenseiten, der Rest Erläuterungen zum Kartenmaterial. Der Atlas ist inzwischen vergriffen, doch kannst du gebrauchte Exemplare bei Amazon und Weltbild ordern.
 
Zurück
Oben