DeinApfelBaum

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann mir denken, dass ich hier falsch bin, dennoch hoffe ich mir hier zumindest ein wenig Hilfe zu finden. Mein Deutsch Lehrer hat mir die Aufgabe gegeben eine 70 Minütige Präsentation über den historischen Hintergrund des Buches "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann zu erstellen/halten. Ich stehe absolut auf dem Schlauch und ganz nebenbei sitze ich auf heißen Kohlen. Außerdem habe ich etwas Zeitdruck, denn es muss bis zum 29. März 2019 fertig sein. Mein Lehrer möchte Wissen warum in dem Buch soviel französische Sprache vorkommt und was es damit auf sich hat. Die ersten Sätze auf der erste Seite im Buch fangen ja schon auf Französisch an.

Mein Wissensstand bisher:

Der Handlungszeitraum des Buches ist 1838-1842

1. Französisch ist zu der Zeit eine Sprache der Wohlhabenden und der Adeligen. Es wird mehr Französisch gesprochen als Deutsch. Deutsch wird eigentlich nur mit Soldaten und Bauern gesprochen.
Französisch ist damit auch eine moderne Sprache.

Ich würde mich ungeheuer freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im Voraus!

Dein Apfel Baum
 
Die Frage vom Lehrer ist wohl ein Hinweis, wie Du Dich ins Thema vorarbeiten kannst.
Adel - Bürgertum. Warum hat sich die französische Sprache im höheren Bürgertum verbreitet?
Hast Du Dir grob einen Überblick über die Epoche vor/nach 1848 bzw. Ereignisse verschafft?
Wie stellt sich das für Thomas Mann (oder Zeitgenossen) aus der Rückschau dar?
 
Hast Du Dir grob einen Überblick über die Epoche vor/nach 1848 bzw. Ereignisse verschafft?
Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ja. Da es sich bei dem Arbeitsauftrag um eine Gruppenarbeit handelt, hat einer den Teil Französische Revolution und der andere Kollege den Teil Deutsche Revolution(48/49). Diese beiden Teile sind (So vermuten wir) das Fundament und der Lehrer hat uns auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass es was damit zu tun hat. Meine Probleme sind (Hätte ich oben vielleicht auch etwas genauer ausführen sollen), dass ich den Zusammenhang dieser beiden Teile zum Buch und untereinander nicht verstehe. Auch wie und warum sich die französische Sprache verbreitet hat weiß ich nicht. Die beiden Kollegen und ich habe alle eins gemeinsam.. Wir haben in Geschichte sehr wenig Vorwissen.
 
Was genau hat die Deutsche mit der Französischen Revolution zu tun? Und warum und wie ist die französische Sprache nun so stark verbreitet geworden.
 
Der Handlungszeitraum des Buches ist 1838-1842

1. Französisch ist zu der Zeit eine Sprache der Wohlhabenden und der Adeligen. Es wird mehr Französisch gesprochen als Deutsch. Deutsch wird eigentlich nur mit Soldaten und Bauern gesprochen.
Französisch ist damit auch eine moderne Sprache.
Das ist falsch. Französisch war im 17. und 18. Jhdt. durchaus die Sprache der Diplomatie und des höfischen Adels. Dass das Bürgertum auf Französisch parliert hätte, ist dagegen falsch und vor allem bewegen wir uns hier in der Mitte des 19. Jhdts. Dass ein hanseatischer Kaufmann des Französischen mächtig ist (und dies auch zeigt), ist nicht ganz unwahrscheinlich. D.h. aber nicht, dass es sich um seine Umgangssprache handele. Zumal ist Frau Buddenbrook französischstämmig:

Mme. Antoinette Buddenbrook, geborene Duchamps [....] Nur der Schnitt und die lebhafte Dunkelheit ihrer Augen redeten ein wenig von ihrer halb-romanischen Herkunft; sie stammte [...] aus einer französisch-schweizerischen Familie und war eine geborene Hamburgerin...
Bei Johann Buddenbrooks Sprachverwendung handelt es sich weniger um einen Sozio- als vielmehr um einen Idiolekt.
 
Ich verstehe auch nicht was mein Lehrer von uns genau möchte. Ich meine das ist doch verdammt oberflächlich, wenn er sagt "den historischen Hintergrund der Buddenbrooks" Was stellt er sich denn darunter vor? Er sagt immer er möchte keine Fakten und Daten aufgezählt/gelistet kriegen. Wir sollen den Historischen Hintergrund lebhaft präsentieren. Er will wissen wie das Leben damals war. Ich verstehe es nicht. Deutsch und Geschichte sind die schlimmsten Fächer. :(
 
Was sind die Buddenbrocks? Wie leben sie? Als Bauern oder Tagelöhner? Oder doch ganz anders?
Haben sie etwa selber Personen, die für sie arbeiten?
Wo leben sie? Ist das alles so schwer?
 
Die Buddenbrooks sind ja im Prinzip die Familie Mann. Nicht vollidentisch, aber doch zum Teil. Und als das Buch erschien, da waren viele der in den Buddenbrooks erzählten Ereignisse erst 25 Jahre her. Die Lübecker hatten also Angst, was Thomas Mann über sie enthüllen würde bzw. waren auch neugierig auf das Buch, wen sie aus der Lübecker Bürgerschaft in diesem wiedererkennen würden. Nun handelt es sich bei dem Roman um einen Roman und nicht Geschichtsschreibung, aber für manch einen ist der Unterschied, wenn der Roman sich denn eng an historische Figuren hält, nur schwer auszumachen.
 
Zurück
Oben