Historisches Bild: Reiter vor einem Flugzeug

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche eine historische Fotografie: Ein schwarz-weißes Bild auf dem ein Mann in militärischem Aufzug auf einem Pferd sitzt. Er steht links im Bild und man sieht ihn von hinten bzw. seitlich. Er steht auf einem Feld und in der Luft fliegt ein, ich denke, Jagdflugzeug.

Ich habe das Bild schonmal gesehen und zwar im Jahr 2005/2006 auf einem Werbeplakat für (sinngemäß) "Die Bilder des 20.Jahrhunderts". Denke, aber weniger, dass es etwas mit Gudio Knopp zu tun hat. Weitere Bilder auf dem Plakatz zeigten z. Bsp. Elivs tanzend etc, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es sich auf rein deutsche Geschichte bezieht. Ich schätze das Bild stammt aber aus dem Zeitraum 1.Weltkrieg-2.Weltkrieg und vll ist es Hindenburg oder es hat was mit der Deutschen Luftwaffe zu tun??

Wenn jemand etwas zu dem Bild weiß oder was es zeigt, dann bitte helft mir! Entschuldigt, falls ich das Bild falsch beschrieben habe und meine Erinnerung leicht getrübt ist.

Danke!!
 
Wenn ich mich nicht irre, meist Du ein Foto das am Tempelhofer Feld, kurz vor dem 1. WK aufgenommen wurde (1912 oder 1913?). Der abgebildete Reiter ist ein Ulane.
 
Ich habe mal quer gegoogelt und leider nichts gefunden. Bist du dir sicher? Weil ich denke, es müsste doch im web zu finden sein..

Aber dennoch danke!
 
Dunkel die Erinnerung ist. Ausstellungskatalog Deutsches Historisches Museum Berlin, Titelseite. Bilder des 20.Jahrhunderts.
Zeigt ein Kaisermanöver incl. Aeroplan. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte 1911 gewesen sein.
Thomas
 

Anhänge

  • LufthansaReiter.jpg
    LufthansaReiter.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich habe da ein anderes in Erinnerung. Beim Googeln habe ich es jedoch auch nicht gefunden. Bin inzwischen jedoch auch nicht mehr so sicher ob nicht ein Luftschiff zu sehen war.
 
Dieses Bild, aus dem Bayerischen Kriegsarchiv, wird in "Dieter Storz, Kriegsbild und Rüstung vor 1914" veröffentlicht. Ich meine ein sehr ähnliches Bild mit nur einem Reiter gesehen zu haben, vermutlich bei der selben Gelegenheit aufgenommen.

An die Moderatoren: Falls ich hiermit Urheberrechte verletze, bitte das Bild herausnehmen. Angesichts des Alters des Bildes und der Angabe der Quelle, meine ich jedoch, dass es korrekt ist.
 

Anhänge

  • img301.jpg
    img301.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 529
Das Flugzeug auf dem Foto des Bandes des historischen Museums ist ein Wright Flyer, entweder noch original von den Brüdern Wright, die damit in Europa auf Tour gingen oder einer der zahlreichen Nachbauten.
Das erste "offizielle" Manöver der kaiserlichen Truppen, inclusive Flugzeug war 1911, das Foto stammt vom August 1910.
Ich vermute einen Werbeflug für das Militär.

Thomas
 
Zurück
Oben