Hitler und Stalin - Diktatoren der Neuzeit im Vergleich

Jita

Neues Mitglied
Hallo,
ich "darf" jetzt in Geschichte eine Facharbeit schreiben, da es Inhalt des Rahmenplanes der 9.Klasse ist.
Es würde mir sehr helfen, wenn ich Tipps zur Gestaltung oder evtl hilfreiche Links oder Buchtitel bekommen würde.
Vielen Dank im Voraus hoffe auf gute Zusammenarbeit =)
Mfg
Jita
 
Joachim Fest und Ian Kernshaw: Jeweils haben sie eine Hitler Biographie geschrieben, wobei die von Kernshaw noch etwas ausführlicher ist und außerdem neuer. Die von Fest erschien schon 1973 beim Ullstein Verlag.

Ihr schreibt in der 9. Klasse über Hitler und Stalin?! Ich bin 10. und habe noch nicht mal die Weltwirtschaftskrise richtig durchgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alan Bullock brachte ein sehr interessamtes Buch heraus, in dem er auf Plutarchs antikes Konzept von Doppelbiographien zurückgreift: "Hitler und Stalin : parallele Leben"
Gestaltungstips zu geben ist allgemein ein wenig schwierig, da diese sehr stark von der genauen Themenstellung abhängig ist. Zu achten ist jedenfalls darauf, daß Zitate durch Fußnoten nachgewiesen werden müssen, am Ende eine Literaturliste zu stehen hat (nur benutzte Werke) und man auch eine Gliederung beifügt.
 
Hitler und Stalin - Zwei Diktatoren der Neuzeit im Vergleich

Hallo,
erst mal möchte ich denen danken die mir das letzte mal geantwortet haben.
ich darf eine facharbeit über das o.g. Thema schreiben, da es so Unterrichtsplan vorgesehen ist... =)
es wäre nett, wenn jemand tips zur referatsgestaltung hätte...
auch wäre ich dankbar für hilfreiche links oder buchtitel nicht fiktiver texte...
vielen dank im voraus
Jita
 
Dir ist schon klar, dass du das selbe Thema schon einmal genau in der selben Form gestellt hast oder? Ich finde das meiner Meinung nach sehr überflüssig, das ganze jetzt noch einmal zu posten. Du solltest lieber, wenn du noch eine Arbeit darüber schreiben willst, noch mal deinen alten Thread beleben, denn das was dort 4 Leute zummengetragen haben ist bestimmt nicht alles, was Member dieses Forums an Ideen für Quellen haben.
 
Das Thema wurde mittlerweile in die Rubrik "Das Dritte Reich" verschoben, wofür Jita (bislang) keine Schreibrechte hat.

Ich habe die beiden Themen zusammengeleimt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar, dass du das selbe Thema schon einmal genau in der selben Form gestellt hast oder? Ich finde das meiner Meinung nach sehr überflüssig, das ganze jetzt noch einmal zu posten.. Du solltest lieber, wenn du noch eine Arbeit darüber schreiben willst, noch mal deinen alten Thread beleben

Das dürfte Jita schwer fallen, da sie erst neu hier ist, und ihr alter Beitrag schon ins schreibgeschützte Forum verschoben wurde, in den kann sie allerdings nicht schreiben.
 
Mal ein anderer Gedanke, da es sich hier um den "Vergleich Hitler-Stalin" handelt: Beide sind zweifellos die zwei Männer, die für das größte Leid des 20.Jahrhunderts verantwortlich sind.
Wer aber hat mehr Menschenleben auf dem gewissen?
Schließlich wurden auch bei Stalin Millionen von Menschen beseitigt.

Freue mich auf eure Antworten,

s.d.caes.
 
Mal ein anderer Gedanke, da es sich hier um den "Vergleich Hitler-Stalin" handelt: Beide sind zweifellos die zwei Männer, die für das größte Leid des 20.Jahrhunderts verantwortlich sind.
Wer aber hat mehr Menschenleben auf dem gewissen?

Stellt sich die Frage ob wir auch die Millionen Kriegstoten mit reinnehmen, die ja dann quasi auf Hitlers Konto gingen, da er den Krieg angefangen hat?Wenn ja, dann würde am am Ende auf jeden Fall Hitler als derjenige dastehen, der mehr auf dem Gewissen hat. Über die konkreten Zahlen der Opfer Stalins bin ich mir nicht im klaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage ob wir auch die Millionen Kriegstoten mit reinnehmen, die ja dann quasi auf Hitlers Konto gingen, da er den Krieg angefangen hat?Wenn ja, dann würde am am Ende auf jeden Fall Hitler als derjenige dastehen, der mehr auf dem Gewissen hat. Über die konkreten Zahlen der Opfer Stalins bin ich mir nicht im klaren.

Ja, das ist wohl so schon korrekt. Ich der Mao-Biographie von Jung Chang und ihrem Mann steht allerdings, dass Mao noch mehr Leute auf dem Gewissen hat. Ich glaube es waren 70 Millionen, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher. Ich könnte es noch mal nachschauen, wenn jemand drauf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre nett, ich bin bisher nämlich immer von 5ß Millionen Opfern ausgegangen.

Ich werds versuchen die Zahl in dem Buch noch mal zu finden, aber vielleicht war das auch eine falsche Assoziation meinerseits.
Es scheint im übrigen sehr umstritten, wie viele denn überhaupt gestorben sind. Wikipedia spricht z. B. nur von 35 Millionen Todesopfern.
 
Mal ein anderer Gedanke, da es sich hier um den "Vergleich Hitler-Stalin" handelt: Beide sind zweifellos die zwei Männer, die für das größte Leid des 20.Jahrhunderts verantwortlich sind.
Wer aber hat mehr Menschenleben auf dem gewissen?
Schließlich wurden auch bei Stalin Millionen von Menschen beseitigt.

Freue mich auf eure Antworten,

s.d.caes.

Ich finde es etwas unpassend, die "Größe" von Diktatoren an der Zahl der Toten zu messen, die sie verursacht haben.

Aus dem Gewissen heraus ist jeder Tote zuviel, und einen Diktator kennzeichnen für mich andere Merkmale als Tote. Wie da wären: geplante Unterdrückung bestimmter Bevölkerungsschichten oder der ganzen (inkl. Mord), propagierter Hass etc.

Ob dabei jetzt 10 oder 20 Millionen umkommen ist irrelevant.

Und trotz der vielen Toten (jetzt angeblich, anscheinend oder ähnl.), die Mao verursacht hat, macht ihn das nicht gleich zu einem größeren Diktator als Stalin oder gar Hitler (wobei ich hier klar Hitler schlimmer als Stalin werte, wahrscheinlich weil durch die Existenz in Deutschland das ganze präsenter ist).

Eine objektive Einteilung, ein Ranking, erscheint mir unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan Bullock brachte ein sehr interessamtes Buch heraus, in dem er auf Plutarchs antikes Konzept von Doppelbiographien zurückgreift: "Hitler und Stalin : parallele Leben"

Kann ich auch nur empfehlen, ist aber auch nicht mehr das Neuste.

@Aktuelle Diskussion: Mao würde ich ganz nach oben auf die Liste stellen und dann Hitler und Stalin. Stalin vielleicht ganz knapp unter Hitler. Das Problem der Nachkriegszeit ist eine Meinung "Hitler war der Schlimmste, schlimmer gehts nich." Dabei werden oft Persönlichkeiten wie Stalin oder Mao sehr leicht vergessen. Ich will damit nicht die Taten Hitlers untergraben, so ein gehirnkranker Asozialer ist sowieso schon fast nicht der Recherche wert.
 
Vergleich Hitler und Stalin

So heute Geschichtsunterricht gehabt, unsere Leherin hat heute eine Aussage gebracht, die mich sehr stutzig gemacht hat und wo ich selbst sage stimme ich nicht überein. So das war die Vorgeschichte jetzt die Aussage: "... in meinen Augen war Stalin wesentlich schlimmer als Hitler, wenn man die Platzierung der schlimmsten Diktaturen betrachtet." So das war ihre Aussage. Was haltet ihr denn davon. Übereinstimmung oder eher Ablehnung.
 
Die beiden nehmen sich wirklich nicht viel, wer von den beiden Herrschaften der Furchtbarste war, das kommt natürlich auch etwas auf die Optik an, ob man es für schlimmer hält, Juden, Slawen und Roma zu ermorden, als Kulaken und Dissidenten.
 
Zurück
Oben