Hitlerjugend: kontroverse Darstellungen?

susan80

Neues Mitglied
Hallo,
bereite mich auf meine mdl. Examensprüfung vor (Geschichtsdidaktik).
Thema: Jugend im Dritten Reich. Mein Problem: Ich finde nirgends kontroverse Darstellungen zur Hitlerjugend. Ich habe in etlichen Geschichtsbüchern und Didaktikbüchern geschaut, vergebens. Hat jemand Rat/Tipps?????

LG
susan80
 
Hallo,
bereite mich auf meine mdl. Examensprüfung vor (Geschichtsdidaktik).
Thema: Jugend im Dritten Reich. Mein Problem: Ich finde nirgends kontroverse Darstellungen zur Hitlerjugend. Ich habe in etlichen Geschichtsbüchern und Didaktikbüchern geschaut, vergebens. Hat jemand Rat/Tipps?????

LG
susan80

Der Verfasser ist zwar kein Historiker, sondern Soziologe, das Buch ist aber in Punkto Inhalt und preis/ Leistungsverhältnis ohne weiteres zu empfehlen, zumal es Informationen über die Geschichte der HJ und Jugendbewegungen in konzentrierter Form bietet, also recht gut gegeignet für dein Projekt.

Arno Klönne, Die Hitlerjugend und ihre Gegner
 
Entschuldige bitte mal, susan. Ich bin in den 5 Minuten, die ich aufgewendet habe, um ins Thema einzusteigen, auf genug Hinweise gestoßen, um den fraglichen Thema nachgehen zu können.

Der einschlägige Wiki-Artikel bietet einen Anfang. Google Scholar im ersten Zugriff auch. Und dann solltest du als Examenskandidat(in) zumindest mit den relevanten Zeitschriftendatenbanken vertraut sein.

Alles übrigens Handwerkszeug, was dich nicht nur durchs Studium bringt sondern dir äußerst hilfreich sein wird, wenn du wirklich mal im geschichtsdidaktischen Bereich tätig werden solltest.

Also entschuldige bitte, dass ich nicht weiter helfe, sondern nur ungläubig meinen Kopf schüttel.
 
Der Hinweis von Scorpio auf Klönne ist absolut zielführend. Es gibt derzeit wohl keine bessere Quelle wie ihn.

Vielleicht auch: Klönne: Jugend im Dritten Reich, in Deutschland 1933 - 1945, Neue Studien zur nationalsozialistischen Herrschaft, Bracher, Funke, Jacobsen (Hg), 1992, Bundeszentrale für politische Bildung. Der Reader ist insgesamt sehr interessant.

In diesem Beitrag greift er die unterschiedlichen Sichtweisen zu HJ auf, die ihre Rolle im NS-System betreffen.

Insgesamt schreibt er der HJ eine hochgradig politisch relevante Funktion im Rahmen der Machtergreifung und danach auch im Rahmen des Machterhalts zu.

Dieses Thema wurde bereits aufgegriffen:
http://www.geschichtsforum.de/f66/der-nationalsozialismus-eine-jugendbewegung-33000/

Ich kann die Sichtweise von floxx78 durchaus gut nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt schreibt er der HJ eine hochgradig politisch relevante Funktion im Rahmen der Machtergreifung und danach auch im Rahmen des Machterhalts zu.

Das ist der eine Aspekt, und einen anderen möchte ich ergänzen: "Menschenökonomie" im Nationalsozialismus

Unter dem Schlagwort taucht auch (zB Kabinettsprotokolle 1938) die Funktion der HJ auf:
- als personeller Bestandteil der militärischen Mobilisierung des Staates,
- Erfassung+Verwaltung, Beeinflussung, bis hin zur Berufsberatung für die Eingliederung in die nationalsozialistische Wirtschaft.
 
Hallo,
bereite mich auf meine mdl. Examensprüfung vor (Geschichtsdidaktik).
Thema: Jugend im Dritten Reich. Mein Problem: Ich finde nirgends kontroverse Darstellungen zur Hitlerjugend. ... susan80

In ihrem Buch "Fazit. Mein Weg in die Hitler-Jugend", (dtv, München 1979) beschreibt Melita Maschmann sehr kritisch, distanziert reflektierend ihre "Karriere" in der HJ/BdM.
Das ist zwar nicht genau dein Thema, bietet aber mE eine Reihe wichtiger Denkansätze über die Rolle der HJ im NS.

Viel Erfolg
Klaus P.
 
Das ist der eine Aspekt, und einen anderen möchte ich ergänzen: "Menschenökonomie" im Nationalsozialismus

Unter dem Schlagwort taucht auch (zB Kabinettsprotokolle 1938) die Funktion der HJ auf:
- als personeller Bestandteil der militärischen Mobilisierung des Staates,
- Erfassung+Verwaltung, Beeinflussung, bis hin zur Berufsberatung für die Eingliederung in die nationalsozialistische Wirtschaft.

Im Kriegsverlauf spielte die HJ nicht nur im militärischen Bereich mit Gliederungen wie der Marine- und Flieger HJ sondern auch im Wirtschaftsleben des Reichs eine bedeutende Rolle mit einem hohen Arbeitskräftereservoir.

Wenn ich allerdings eine Arbeit über die HJ schreiben müsste, würde ich mich mit dem eigenen Anspruch der HJ auseinandersetzen:

"Jugend von Jugend geführt?"
 
Zurück
Oben