Hitlers Aufstieg

G

Gast

Gast
Ich brauche wichtige Fakten über Hitlers Aufstieg mit Datumsangabe. Ich soll einen Zeitstrahl in Form eines Kurvendiagramms erarbeiten, der den AUfstieg Hitlers und der NSDAP zeigt. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Daten, Ereinisse und Ideologie sollen rein...Ich habe keine Ahnung, wie man solche Angaben in einem Diagramm wiedergeben kann! Vielleicht hat jmd eine Idee. Außerdem brauch ich Meinungen des Volkes über Hitler bei den Ereignissen (Wie beliebt er wurde bzw. unbeliebt)
Danke
 
Am besten du machst als X-Achse die Jahreszahlen und als Y-Achse die Macht Hitlers. An wichtigen Punkten des Aufstiegs machst du einen Strich, schreibst unten das genaue Datum hin und das Ereignis (z. B. Hitler-Putsch 8./9.11.1923) und erklärst dann mündlich was passierte. Oder du schreibst quasi als Fußnoten unter das Diagramm, was passiert ist. Versuch an wichtigen Punkten wirklich markante Ausschläge in dem Strahl einzubauen.
Mit welchem Programm man sowas am besten erstellt, weiß ich leider auch nich.
 
Im Zweifelsfalle Excel oder etwas ähnliches (z.B. Openoffice). Tabelle angelegt mit einer Spalte voller Datumsangaben, einer mit EReignissen und einer mit einer Art Machtpunktwert. Die erste und Letzte werden markiert und zum Diagramm ungewandelt, dass dann aus der Tabelle in ein Textdokument oder eine Präsentation verlegt werden kann (mittels copy und paste). Zusätzlich können Spalten mit Wahlerfolgen oder Mitgliedszahlen (wenn da) eingefügt werden. Ideologie mit zu verarbeiten wird imho sehr schwer. Populäre neue Mitglieder (z.B. Goebbels) könnten zum Beispiel die Machtpunkte hochdrücken, innere Konflikte sie herunterdrücken. Bei der Einschätzung von verschiedenen Ereignissen könnten wir vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben