Hitlers Auto

G

Gast

Gast
Hallo Leute!

Ich habe folgende Frage: Was für ein Auto fuhr Hitler bzw. In was für einem Auto wurde er gefahren?
Damit miene ich nicht diesen schlechten Witz!

Ich danke euch schonmal im voraus!

MfG Daniel Geilenberg!
 
Einige Bilder zeigen Hitler, wie er sich in einer offenen Limousine (bzw. Cabriolet) der Firma "Horch" durch die Landschaft fahren lässt. Keine Ahnung, welches Modell das genau war. Ich erinnere mich an Bilder aus dem Wahlkampf der späten 20er oder frühen 30er, als Hitler sich noch häufig in der Öffentlichkeit zeigte. Ich weiß nicht, ob Hitler je selbst gefahren ist, denn er hatte einen ständigen Chauffeur namens Erich Kempka. Später zu Zeiten des Krieges dürfte Hitler hauptsächlich per Flugzeug (z.B. ins ostpreußische Hauptquartier) oder mit dem Zug (etwa zum Treffen mit Franco in Hendaye 1940) gereist sein.
 
Hitlers Marke war Mercedes! Bestimmt sass er auch mal in einem Horch, er hatte aber eine ausgeprägte Vorliebe für Mercedes. Insbesondere der 6-Rad G hatte es ihm angetan.
Wobei, er hatte nie einen Führerschein, wurde gefahren!

Wenn sich Jemand weiter interessiert, kann ich näheres heraussuchen, aber fürhestens Wochenende!

Grüße Repo
 
"Das" Auto Hitlers hat es nicht gegeben; ich vermute, dass der Wagen aus dem kanandischen Museum einer der Dienstwagen der Reichskanzlei war, die für Hitler zur Verfügung standen. Dabei handelt es sich um einen Mercedes 770, den sog. "großen Mercedes" als F-Cabriolet.

Es gibt auch Bilder, die Hitler in einem Maybach Zeppelin sowie einem Horch 951 zeigen. Seine bevorzugte Marke war jedoch wohl Mercedes, denn auch in der Zeit vor seiner Machtübernahme ließ er sich in Autos aus Stuttgart chauffieren.

Edit: Es gibt einen Link, der meine Annahme über die Herkunft des kanadischen Autos zu bestätigen scheint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seine Lieblingsmarke war die mit dem Stern. Übrigens besaß er schon lange vor der Machterschleichung einen recht ansehnlichen Fuhrpark, den ihm verschiedene Geldgeber finanziert hatten. Hitler liebte es, auf der Landstraße Besitzer großer Limousinen, vor allem amerikanischer Fabrikate, zu einem Rennen herauszufordern und sie dann mit seinem Mercedes Kompressor zu verblasen. Einen Führerschein hatte der "Führer" aber nicht. Er soll sich allerdings einmal lobend über die Fahrkünste der Winifred Wagner geäußert haben.
 
Als kleine Ergänzung am Rande:
Wenn ich mich nicht täusche, kam "Hitlers Auto" als Parodie in einer Simpsons-Folge vor. Ich meinte, dass es sich dabei um das Modell handelte, welches im Kanadischen Museum steht.
 
Die Folge kenne ich auch. Bart Simpson demoliert die Karosse des "Führers", worauf ihn Nelson Muntz vermöbelt mit den Worten: "Mensch, was der Mann dir denn getan!"
 
Zurück
Oben