Hitlers Rede im Berliner Sportpalast - 10.02.1933

Calogoro88

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich schreibe morgen (26.11.2008) eine Geschichte LK - Klausur. Unser Lehrer hat sich verplappert und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach diese Rede zu analysieren sein:
http://www.unterrichtsentwuerfe.com/d11-reden-hitler.php3 :winke:

Da wir erst vor kurzem mit dem Thema der Machtergreifung begonnen haben, fehlt mir das Nötige Know-How im Umgang mit politischen Reden der Nazis, insbesondere der Reden von Hitler.

Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun wenn ihr mir bei der analyse der Rede helfen könntet!!!
Hab selbtsverständlich selber auch was gemacht....wird nur nicht wirklich überzeugend/treffend sein!:S

Im Vorraus schon einmal VIELEN DANK!:yes:

MFG Calogoro
 
Hallo zusammen!

Ich schreibe morgen (26.11.2008) eine Geschichte LK - Klausur. Unser Lehrer hat sich verplappert und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach diese Rede zu analysieren sein:
http://www.unterrichtsentwuerfe.com/d11-reden-hitler.php3 :winke:

Da wir erst vor kurzem mit dem Thema der Machtergreifung begonnen haben, fehlt mir das Nötige Know-How im Umgang mit politischen Reden der Nazis, insbesondere der Reden von Hitler.

Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun wenn ihr mir bei der analyse der Rede helfen könntet!!!
Hab selbtsverständlich selber auch was gemacht....wird nur nicht wirklich überzeugend/treffend sein!:S

Im Vorraus schon einmal VIELEN DANK!:yes:

MFG Calogoro

Na ja eine Analyse werden wir dir nicht geben. Schreib doch mal auf was du schon hast und dann können wir weiter schauen.
 
Hey...
ja klar, so war das nicht gemeint! Will keine fertige Analyse von euch haben. nur punktuelle Hilfen!
Was ich bisher habe:
Der Jubel bspw. in Klammern steht für den starken FÜhrerkult. Durch Worte wie VOlksgenossen zeigt er den zusammenhalt von volk und partei auf; jeder fühlt sich angesprochen. am ende sagt Hitler auch, dass man alles nur GEMEINSAM schaffen kann. Das Wort "Bewegung" ist auch wichtig, da die NSDAP sich ja stes für eine dynamische und junge partei hielt die den fortschritt bringt. Weiterhin gibt er dem Volk das Gefühl in politischen Entscheidungen entscheidend mitwirken zu können: "Ich glaube an mein Volk"?! Seine Überzeugungskraft soll sich durch Worte wie "ich glaube", "ich schwöre" manifestieren. Religiöse Aspekte stecken auch drin. Am Ende sagt er AMEN und immer wieder ICH GLAUBE. Da die Rede zur Zeiten des dritten Reichs gehalten wurde tendiere ich zu einem eher manipulativen Charakter der Rede! Er fordert aber auch die Mitwirkung des gesamten Volkes: das volk solle nicht glauben dass freiheit ihr vom himmel geschenkt wird! auch könne man sich nicht auf hilfe von außen verlassen --> ablehnung von Nachbarländern und anderen Rassen?!

Das wär das was ich beisteuern kann! Sitze hier nicht bloß rum und will was ausgearbeitetes! Den Eindruck möchte ich auf keinen Fall erwecken.
Vielen Dank!

MFG Calogoro
 
Sportpalastrede

hey zusammen,

ich bereite mich gerade auch mit demselben text auf eine klausur vor und weiß auch nicht ganz, ob mir vielleicht noch einige dinge bezüglich meiner analysearbeit fehlen.
ich steuer einfach noch ein paar aspekte zu calogoros` dazu, die zu beachten sein könnten:
- novemberrevolution
- Rassenideologie wird deutlich
- starke überzeugungskraft ("ich glaube", "ich schwöre", "hege felsenfest in überzeugung",...)
- 6 Programmpunkte mit jeweiliger Überschrift
- "Parteien des Verfalls" Kritik an bisherigen Regierungsversuchen
- "Bewegung" Zeichen für junge, dynamische Partei

...ich muss jetzt noch ein wenig weiterarbeiten, in ein paar stunden bin ich fertig :p
wäre natürlich nett, wenn noch andere leute, die sich bereits mit dem text beschäftigt haben einen kleinen beitrag leisten, ich könnte für meine hausaufgabe bestimmt auch noch was gebrauchen.
schaue nachher nochmal vorbei.

bis dann,

Juliano
 
Soll hier über den "Unterrichtsentwurf" oder über die tatsächliche , knapp einstündige Rede am 10.2.33 diskutiert werden?
 
Ich kann nur empfehlen die vollständige Rede zu untersuchen, vieleicht, eher mit sicherheit, gibt das die entscheidenden Pluspunkte.
Die Hauptaussage geht komplett in Richtung "Kampf dem Klassenkampf" was hier in der Unterrichtsvorlage überhaupt nicht vorkommt.
Nach Hitlers Logik in dieser Rede :
Kausal für wirtschaftlichen Niedergang ist Versailler Vertrag und Klassenkampf.
Die Lösung nach seiner Meinung:
V-Vertrag entstanden durch uneinigkeit Deutschlands- V-Vertrag umgesezt aufgrund von anhaltender schwäche der Weimarer Regierung, darum Einigkeit bewirken durch auflösen der Weimarer Regierung, etablieren von Diktatur die Einigkeit bewirken (erzwingen) soll.
Dazu ist praktischer Weise der Kampf gegen den Klassenkampf, oder bessergesagt gegen den Bolschewismus auch zutragend.
Darum auflösen des Klassengedankens durch etablierung des Volksgedankens. Hilfreich hier- Rasseideologie (bei dieser Rede noch nicht um ihrer selbstwillen propagiert, sondern zum Zweck der Einigung).
Feindbilder helfen naturgemäß immer um eingkeit zu bewirken. Hier benutzt er zb die Internationale Finanz,ehemalige Entente-Mächte usw.

Bereits in dieser Rede lässt er erkennen was zu erwarten ist.
1.Kompromißlosigkeit gegenüber Andersdenkenden die der Einigkeit nach seiner Meinung im Wege stehen-> KZ
2.Rasseideologie wird hier benuzt -> Fanatische Rasseideolgie entwickelt sich (Herrenrasse)
3.Feindbilder werden langsam aufgebaut.

Hier die komplette Rede

Nationalsozialismus.de Adolf Hitler: Rede im Sportpalast vom 10.02.1933 (58 min)
 
Zurück
Oben