Hitlers Reden über Gleichschaltung

MellaMann

Neues Mitglied
Wo finde ich gute Zitate oder ganze Reden von Hitler über Gleichschaltung? In einem meiner Bücher stand er habe eine am 12. März 1933 über Gleichschaltung gehalten, die kann ich aber nirgends finden... Im Laufe des Monats soll der Begriff auch mehrfach in Reden aufgetaucht sein, ich habe wieder nichts gefunden.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Von Goebbels werden diese Vorstellungen ebenfalls etwas später ausformuliert:

Full text of "Goebbels-Joseph-Wesen-und-Gestalt-des-Nationalsozialismus"

aber der Link von Jacobum verweist auf die wohl erste Rede, die dem ersten Gleichschaltungsgesetz voranging.

Bauer (Nationalsozialismus, S. 205) verweist darauf, dass der Begriff wohl relativ schnell umgangssprachlich adaptiert wurde.

Die Gleichschaltung ist jedoch bereits seit seit dem 24. Januar. 1920, im Rahmen des 25 Punkte Programms der NSDAP, als Punkt 25, offizielles Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben