Hitlers Vasallen

S

Stipan

Gast
Würde gern hier Angaben über Hitlers Vasallen und wie sie dazu wurden stehen sehen.
Liebe Grüße Stipan
 
Zum Anstoß mal die mir bekannten:
Horty Ungarn, Tisos Slowakei, Pavelics Kroatien, Nedics Serbien, später auch Mussolinis Norditalien oder Restitalien, Rumänien, Bulgarien, Petins Frankreich oder Vichy Frankreich,
Norwegen nur einzelne Gruppen, Finnand unter Mannerheim,...
ihr wisst bestimmt noch weitere.
 
Ich weiß nicht, ob man bei ausländischen Politikern unbedingt immer von Vassallen schreiben kann. schließlich verfolgten alle von Dir genannten Staatsmänner mehr oder minder doch die Interessen Ihres Landes.
Wenn man von hitlers Vasallen reden den kann dann innenpolitisch von Goebbels, Göring, Himmler, Heyderich und noch viele Andere. :thx:
 
:teach: Nun ja Vasallen sind in abhängigkeit von anderen und in dieser Abhängigkeit waren früher oder später alle aufgelisteten Personen. :p Glaub ich zumindest.
 
Vasallen beziehen sich in der Regel auf Staaten (Moldawien und Bessarabien waren Vasallen des Osmanischen Reiches). Daß eigene politische Ziele verfolgt wurden, schließt das Vasall-sein keineswegs aus. Sonst könnte man wahrscheinlich überhaupt nicht davon sprechen. Die Frage ist nur, welche Grenzen der Eigenstaatlichkeit hat der Staat, wie kann er gegen den Willen des großen operieren. Und in der Beziehung waren alle Verbündeten des 3. Reiches mit Ausnahme Japans und vielleicht Italiens bis 1943 Vasallen.
 
Im großen und ganzen schließ ich mich Fischhof an und will nochmal sagen: Vasallentum hat nicht mit Innenpolitik primär zu tun....Und dass die angesprochenen Herren "nur" die Interessen ihres Landes vertreten hätten.....na also, da würd ich widersprechen wollen....
 
Noch was zu den Vasallen zu wem gehörte eigendlich Montenegro ich dachte zu Italien halt offiziell unabhängig, aber in einem Link stand es gehörte zu Kroatien? :confused:
 
Montenegro

Das Land Montenegro gehörte zwischen 1918-1941 zum "1. Jugoslawien", existierte reell (politisch) hingegen nicht.

Italien hatte im 2. Weltkrieg wesentliche Interessen auf dem Balkan und Montenegro bestand nach 1941 unter italienischer Besatzung. Erst nach dem Weltkrieg wurde Montenegro im "2. Jugoslawien" als Teilrepublik wiederhergestellt. :yes:
Ich weiß nicht, wer dir das mit Kroatien erzählt hat, aber das ist mal ganz amüsant ;)

Ich weiß, das artet aus, aber: Wovon Fischhof spricht, sind sog. "Vasallenstaaten". Das ist aber ein Begriff für sich. Vasall ist im Prinzip die Klientel aus der Antike, angewendet im Mittelalter. :teach:

Klient -> Patrizier
Vasall -> Lehnsherr

Der Begriff Vasall selbst bezeichnet ein Abhängigkeitsverhältnis einer Person zu einer anderen, dem er seine Dienste als Gegenleistung für seinen Schutz darbietet. (konfuser Satzbau, aber so ist das halt :D
 
Zurück
Oben