Hochzeit und Ehe in Norddeutschland

G

Gast

Gast
Mein Thema für eine Hausarbeit ist Hochzeit und Ehe in Norddeutschland, zeitlich bezogen auf das Mittelalter (Hohes und Spätes).
Bei der Hausarbeit geht es vor allem darum Quellen zu analysieren. Nur irgendwie habe ich das Problem passende Quellen zu finden. :/ Über Lexika bin ich bisher nur auf Quellen aus Süddeutschland gestoßen, bzw. zwei Tagebüchern aus Hildesheim und einem Stammbuch aus Hamburg. Doch damit kann ich nicht Norddeutschland repräsentieren :/

Wie ist das mit Eheverträgen, Rechtsbüchern von Städten, Gerichtsakten, bestimmten Stiftungsurkunden für Witwen etc.
Wo finde ich sowas? bzw. frage ich mich, wenn ich nun z.B. eine Stadtchronik oder Rechtsbuch habe. Woher soll ich wissen, dass in dem gesamten Buch irgendwas über Hochzeit und Ehe steht? Ich kann doch nicht alle Bücher Norddeutschlands durchlesen in der Hoffnung, da steht irgendwo eine Kleinigkeit?

Wie kann ich denn effektiv gute Quellen finden, die auch repräsentativ sind? :/
Gibt ja so vieles was man erzählen kann. Vorverhandlungen, Verlobung, Zeremonie, Rituale, Aufgaben in der Ehe, Rechte der Frau als Verheiratete, Ehevertrag, Mitgift, Rechte als Witwe, Erbe der Witwe...

Bin irgendwie grad total neben mir :/
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
Bezüglich fürstlicher Eheverträge ist das Gottorfer Hausrecht (1544 -1773) interessant.
 
Wende Dich einfach an die Staatsarchive per email, schildere Dein Thema und frage nach, ob sie etwas in ihrem Bestand haben, das geht schneller als die Online-Findmittel zu bemühen. Für Norddeutschland kämen u.a. infrage:

Staatsarchiv - Stadt Hamburg

Staatsarchiv - Gesellschaft für Familienforschung

Nds. Landesarchiv

Landes-/Staatsarchiv(e) in Schleswig-Holstein - Landes-u.Bundesarchive in Deutschland - Forum zur Ahnenforschung

Landesamt für Kultur und Denkmalpflege: Startseite

Die Archivare sind meistens sehr hilfreich und bemüht, Anfragen zu beantworten.

M.
 
Zurück
Oben