Hollywoodfilme in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Dokumentarfilme/Spielfilme" wurde erstellt von steffen04, 19. November 2014.

  1. steffen04

    steffen04 Gesperrt

    Kennt jemand Hollywoodfilme/US-Produktionen, die in Deutschland spielen? Mir fallen da "Eins - Zwei - Drei ein" und der "Bücherdieb" ein, aber dann wird es dunkel.
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Wenn du schon mit Billy Wilder anfängst, dann auch noch "Eine auswärtige Affaire", ansonsten "Der zerrissene Vorhang" von Hitchcock, "Gesprengte Ketten", "Das Tribunal". Gerade rund um die Thematik Drittes Reich und Kalter Krieg lässt sich aber mit Sicherheit noch eine ganze Litanei an Filmen finden, die ganz oder teilweise in Deutschland spielen.
     
  3. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Kann mich an eine MacGyver Folge erinnern, die spielte in der DDR, in den ostdeutschen Alpen! :autsch:

    Ok, der historische Nährwert mag aber wohl nicht sooo groß ein! :pfeif:
     
    1 Person gefällt das.
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Ganz aktuell:

    Der Film "Unknown Identity" mit Liam Neeson wurde in Berlin gedreht.

    Unknown Identity ? Wikipedia


    Dann noch "Operation Walküre". Da wurde unter anderem im Bendlerblockn Berlin gedreht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2014
  5. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    "Das Urteil von Nürnberg" wäre zu erwähnen, Indiana Jones macht beim "Letzten Kreuzzug" einen Abstecher nach Berlin...
     
  6. Stilicho

    Stilicho Aktives Mitglied

    Kriegsfilme gibt es noch einige.
    Ein Beispiel wäre "Die Brücke von Remagen".
     
  7. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    Monuments Men
    Spaceballs
    die Bourne Verschwörung
    V wie Vendetta
    Inglourious Basterds
    der Vorleser
    in 80 Tagen um die Welt (von 2004)
    gerade dreht Spielberg mit Tom Hanks auf der Glienicker Brücke. Arbeitstitel des Films: "St. James Place" (Hanks soll sich einen Trabi mit in die USA genommen haben: schön himmelblau)
     
  8. schwedenmann

    schwedenmann Aktives Mitglied

    Hollywood Kriegsfilme die in Dutschland spielen

    Hallo

    Komme nicht auf die Namen

    1. Spionagefilm mit P.Newman in Ostdeutschland

    2. Sabotage an einer Raketenfarbik während WK2, mit dem Hauptdarsteller Hannibal vom A-Team (fragt mich jetzt was anderes als nach dem Namen).

    mfg
    schwedenmann
     
  9. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Das wird wohl der Film "Der zerissene Vorhang" von Alfred Hitchcock sein.

    Der zerrissene Vorhang ? Wikipedia


    Hannibal vom A-Team spielte George Peppard und der Film wird wohl "Geheimaktion Crossbow" sein.

    Geheimaktion Crossbow ? Wikipedia
     
  10. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Der spielt allerdings im besetzten Frankreich :winke:
     
  11. Rurik

    Rurik Aktives Mitglied

  12. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Die letzten beide Folgen der Reihe "Band of Brothers".

    Teil 8: „Der Spezialauftrag“ („The Last Patrol“)
    Teil 9: „Warum wir kämpfen“ („Why We Fight“)
     
  13. Matze007

    Matze007 Aktives Mitglied

    The Good German, mit G. Clooney
     
  14. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Darf es auch sein, in Deutschland auf die Idee gekommen?

    Da würde ich „Psycho“ (1960) von Alfred Hitchcock nennen.

    Er war 1956 in Auerstedt/DDR (Jena und Auerstedt).
    Da traf er Else Eiermannn. Frau Eiermann regte ihn zu diesen Film an.
     
  15. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Amadeus von Regisseur Miloš Forman aus dem Jahr 1984.
     
  16. Stilicho

    Stilicho Aktives Mitglied

    "Luther", mit Joseph Fiennes und Peter Ustinov
    "Brothers Grimm" von Terry Gilliam mit Matt Damon
     
  17. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Mir fehlt bis jetzt noch Tom Cruise als Oberst Claus von Stauffenberg.

    Wäre er mal lieber bei „Eyes Wide Shut“ geblieben. Passte besser zu ihn.
     
  18. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Hab ich doch erwähnt :winke: Der Film heisst, "Operation Walküre":

     
  19. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Old Heidelberg von Lubitsch - hat ein ganzes Genre geprägt und noch in den frühen 90er Jahren Eddie Murphie inspiriert.

    PS: Amadeus spielt in Wien...
     
  20. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ein Film, der in Deutschland (Ost) spielte, und in Deutschland (West) gedreht wurde:

    Mit dem Wind nach Westen ? Wikipedia

    Hauptdarsteller war William Hurt.

    Dann gab es doch noch den ein oder anderen Bond, der in Deutschland spielte und sogar teilweise in Deutschland gedreht wurde: "Der Morgen stirbt nie" spielte in Hamburg, und Octopussy spielte in West- wie in Ostdeutschland. Einige Szenen wurden sogar in Berlin (West) gedreht.


    Spaceballs (eine Parodie auf die Star Wars Filme) von Mel Brooks spielt nicht in Deutschland, sondern u. a. auf dem Planeten Spaceballs, Weltraum und sonst wo, aber nicht in Deutschland.

    in 80 Tagen um die Welt (von 2004) wurde in Berlin und Potsdam gedreht, aber spielte in Paris, London und sonstwo. Übrigens eine schlechte Verfilmung des Stoffes von Jules Verne. Die mit David Niven aus den 50er oder 60er Jahren war um Längen besser.



    das zu Mozarts Zeiten noch ein Teil Deutschlands war.

    Als es nicht mehr zu Deutschland gehörte, wurde ein James Bond Film "Der Hauch des Todes" (1987) dort gedreht.
     

Diese Seite empfehlen