Homo sapiens neanderthalensis

Barbarossa schrieb:
... Ich rege diesen Gedanken deshalb an, weil es in Asien mit dem Orang Utan ja auch Menschenaffen gibt.
:grübel:
so dachte haeckel auch und vermutete den 'pithecanthropus', wie er das missing link zwischen affe und mensch nannte, in asien. der niederländische arzt eugene dubois schiffte sich, auf grund dieser aussage, in richtung niederl.-kolonien ein und fand auf java den javamenschen.
java- und pekingmensch sind aber homo erectus vertreter.
 
Da während einer Schwangerschaft der Körper einer Frau anders mit Nährstoffen versorgt wird, hinterläßt das Spuren in den Knochen. Und vielleicht gibt es da sowas wie "Jahresringe", wo man dann rauslesen kann, wie oft die Frau schwanger war.

Aber das ist nur eine ganz dumpfe Vermutung und ich kann da nichts beweisen.
 
In der Wikipedia steht dass eine Neandertalin nur je vier Jahre schwanger war. Warum?
Wie kommt jemand auf die Idee?

das ist eine vermutung, die keinesfalls gesichert ist. ich weiß jetzt nicht, wie diese zeitangabe im wiki-artikel begründet wird, sicher aber mit den beobachtungen bei verschiedenen heutigen sammlern u. jägern (aber auch bei einigen seßhaften, ursprünglich lebenden völkern) und menschenschenaffen, die während der stillzeiten auch keinen neuen nachwuchs produzieren.
auch die zeitspanne von vier jahren ist hypothetisch - bei manchen völkern z.b. dauert(e) sie auch schon mal z.b. sieben jahre.
es ist/war schwer für nomadisch lebende jäger u. sammler mehr als ein kleinkind zu versorgen - daher ist auch eine solche 'auszeit' bei den neandertalern und sicher auch bei den sapiens der altsteinzeit, anzunehmen.
 
Vielleicht hat man ja auch nur einen Analogieschluss gezogen zu den (wenigen) noch heute existierenden Jäger-und-Sammler-Kulturen : Bei den Pygmänen werden die Kinder 4 Jahre lang gestillt. Dies wirkt bei den Frauen gleichzeitig empfängnisverhütend.

Eine dichtere Abfolge von Geburten wäre bei diesem Lebensstil nicht zu bewältigen.

(Oha, Clemens war schneller)
 
im wikipedia-artikel steht, dass forscher schätzen, dass neandertaler-frauen nur alle 4 jahre ein kind zur welt brachten. es heißt nicht, dass dies generell so der fall war.
errechnet wurde es vermutlich aus der anzahl der der gefundenen kinderskeletten... (ist mutmaßung).
 
Das problem mit den Orangs ist, dass sie mit sivapithecus einen direkten vorfahren im miozän und pliozän haben, aber nichts auf einen homininen vorfahren aus dieser zeit hindeutet
--> also eher die schiene ergaster->erectus
 
Habe heute interessante Mitteilung in meiner Tageszeitung gelesen. Leider steht nicht dabei ob die Meldung nun aktuell ist oder aufgewärmt. Forscher des Max-Planck-Instituts haben danach FOXP2 bei Neanderthaler entdeckt. Sollte die Sprachfähigkeit tatsächlich nur an diesem Gen hängen, so muß man davon ausgehen, daß dieser bereits sprechen konnte. Damit müßte dann auch diese unglückliche Verbindung Höhlenmalerei/Spracherwerb (vor 35.000 Jahren) endgültig wieder vom Tisch sein.
 
Zurück
Oben