Hostien Schale Backform Mittelalter

napoleon1

Mitglied
Hallo, kennt jemand Hostien Schälchen aus Metall Eisen in dennen im Mittelalter Hostien gebacken wurden ? Fotos, Link ?. Danke
 
Vom Material her sieht mir das "OblatenEISEN" ;) schon nach Metall aus, allerdings weiß ich nicht ob es andere Formen, größen gab, die heutigen sind sicherlich genormt, das wird eventuell regional/zeitlich unterschiedlich gewesen sein. Bei Protestanten und Katholiken ist die unterschiedliche "Vollziehung" aber anderer Natur.
 
Hallo, könnte dies eine sein ? Durchmesser ca. 5,5cm
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 357
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 292
  • 3.JPG
    3.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 324
  • 4.JPG
    4.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 323
Könnte es nicht eher ein Siegelstempel oder ähnliches sein? Denn für ein Oblateneisen o.ä. würde ich ebenfalls einen "Unterstempel" erwarten. Allerdings kenne ich mich hier nicht besonders aus und kann nur Vermutungen anstellen.
 
Hallo, ich weiß es nicht. Ich habe nur mal von einem älteren Herren erfahren, dass dieses Stück aus dem 1500-1600 Jahrundert stammen muß.?
 
Könnte schon ein Oblateneisen sein, da wurde dann eben der Teig reingestrichen, so ähnlich wie das beim Backen von Crepe gemacht wird, dort eben nur auf flachem Untergrund.

Für Hostien sieht mir das aber zu groß aus, es sei denn, es waren Hostien, die in zerbreochenem Zustand dann gleich die halbe Gemeinde versorgen konnten.

Außerdem kenn ich von modernen Hostien auch mehr ein Backverfahren á la Waffeleisen - üblicherweise mit einseitiger Prägung, aber die katholischen Priester haben am Altar größere Hostien, denen auf der Rückseite Sollbruchstellen aufgeprägt sind.

Friedi
 
Zurück
Oben