Hussitenkriege

Wittichis

Mitglied
Ich hätte mal eine Frage betreffen der Husittenkriege.
Meine Heimat der Oberpfälzer Wald war Haupschauplatz vieler kriegerischer Auseinandersetzungen. Hauptsächlich wütete hier der 30jährige Krieg und die sog. Hussittenkriege. Bis Heute ist gerade der Hussittenkrieg..oder besser deren Raubzüge in den Gedanken der Leute haften geblieben. In vielen Festspielen oder Sagen geht es um die Hussitten. Viele Dörfer verschwanden in dieser Zeit für immer.
Nun ist mir auf der Seite www.neunburg.de wo es auch die klasse Festspiele vom Hussenkreig gibt folgende Textpassage aufgefallen:
Jan Hus, die Hussiten und die Schlacht von Hiltersried

Das Neunburger Festspiel "Vom Hussenkrieg" basiert auf einem historischen Hintergrund, der Schlacht bei Hiltersried am 21.September 1433. Es ist die einzige größere Schlacht, in der die Hussiten geschlagen wurden.

Die hussitische Reformation und Revolution hatten mehrere Ursachen: Religiöse, soziale, nationale und politische. 1415 wird Jan Hus, Oberhaupt der Bewegung, auf dem Konzil von Konstanz verbrannt. 1419 beginnen die furchtbaren Hussitenkriege: Kreuzugsheere ziehen nach Böhmen, die Hussiten fallen in die Nachbarterritorien ein. 1433 wird die katholische Stadt Pilsen belagert, ein Teilkontingent des Belagerungsheeres zieht in die Oberpfalz, um zu fouragieren. Es wird bei Hiltersried durch ein Heer des Pfalzgrafen Johann aus dem Hause Wittelsbach geschlagen. Erst 1434 besiegt ein gemäßigtes hussitisches Heer die radikalen Hussiten. Die Gemäßigten schließen Frieden mit Reich und Kirche.


Nun wir mir erst bewußt wie wenig wir eigentlich über die Hussittenkriege wissen. Deren Ablauf..Schlachten..Führer ect. Vor allem neu war mir der letzte..bzw vorletzte Satz aus dem Artikel. Dass Hussitten Hussitten besiegten.
Und was wurde aus dem Hussitten.....
Ich glaube dieses Thema ist es wert.....Grüße aus der Oberpfalz..www.moosbach.de
:winke:
 
Es ist der Fall, dass sich die Hussiten in zwei Lager aufspalteten, von denen eines dann die habsburgischen Interessen vertrat. Die Calixtiner wendeten sich einem Kompromiss zu, vor allem wohl weil eine außenpolitische Isolation Böhmens auch der Wirtschaft etc. schadete.
Ein bisschen findest Du in Wikipedia. Sicherlich gehört die hussitische Bewegung zu den wichtigsten Ereignissen in Mitteleuropa des 15.Jh. und strahlte durch die weitausgreifenden Beziehungen der Hussiten und Feldzüge noch darüber hinaus. (Auch in Bernau bei Berlin, durfte ich mal ein "Hussitenfest" erleben, was allerdings leider nicht viel mehr als ein Mittelaltermarkt war und mit Hussiten kaum bis nichts zu tun hatte.) Die Hussitische Bewegung lässt sich weiter verfolgen und lebte in gewisser Weise bis in die Neuzeit hinein fort. Dabei wären die Böhmischen Brüder zu nennen, die aus den Taboriten, einer Richtung während der Hussitenkriege, hervorgingen und die während der habsburgischen Herrschaft unter Verfolgungen zu leiden hatten.
Ein bedeutender Maler des 18.Jh., Franz Karl Palko, wurde auch wegen seiner Zugehörigkeit zu den Böhmischen Brüdern verfolgt.
 
Gibt es auch Berichte über das "Wüten" der Husitten und eine Karte mit Ihren Raubzügen??
Ich weiß nur dass mein Nachbarort am 25.Mai 1428 von ihnen überfallen wurde, wobei über 300 Menschen ihr Leben verloren.:nono:
 
Ich würde die Feldzüge der Hussiten nicht direkt als Raubzüge bezeichnen, denn sie waren als solche nicht geplant. Wenn Du in das Wikipedia schaust, erkennst Du dass der Krieg von beiden Seiten erbittert geführt wurde und die Seite des Verursachers schwer zu finden ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Hussitenkriege Das Haus Habsburg hatte ein Interesse die Hussiten wieder zu unterwerfen und erreichte mit den Kreuzzugsaufrufen gegen die Hussiten, dass viele deutsche Fürsten gegen die Hussiten auftraten. Wenn man sich anschaut, wie die dieser Konflikt konkret begann, kann man die Feldzüge auch als Schläge aus der tschechischen Deffensive heraus werten. Böhmen war schon sehr verheert und die Hussiten trugen damit den Krieg in das feindliche Territorium. (Natürlich war diese Motivation für die Opfer gleichgültig, für sie stellten die Hussiten einfach eine Plage dar, wie für die Hussiten die Kreuzfahrer.)
In einem alten Geschichtsbuch habe ich zwar eine Karte, aber eigentlich sind darin nur zwei-drei der wichtigsten Schlachten verzeichnet, welche Du auch auf der Karte heute zuordnen kannst. Vielleicht haben ja andere interessantes Kartenmaterial.
 
Zurück
Oben