Im Dritten Reich von Hitler protegierte Juden

Carolus

Aktives Mitglied
in der Welt ist ein Artikel erschienen, der sich einem neuerdings entdeckten Fall widmet:

Holocaust: Wie Hitler seinen jüdischen Kompaniechef schützte - Nachrichten Kultur - Geschichte - WELT ONLINE


Danach hat Hitler (oder sein Adjutant Fritz Wiedemann, ein ehemaliger Regimentskamerad und Vorgesetzter Hitlers im 1. Weltkrieg) dafür gesorgt, dass sein Kompaniechef* geschützt werden sollte. Bisher war mir eigentlich nur von einem Fall bekannt, in dem Hitler für einen ihm persönlich bekannten Juden interveniert hat, nämlich http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Bloch_(Arzt), der als Hausarzt die Mutter Hitlers behandelte.


*Bei dem jüdischen Kompaniechef Hitlers mußte ich an den französischen Film Das As der Asse ? Wikipedia mit Jean-Paul Belmondo denken, in dem als Nebenhandlung auch ein jüdischer Hauptmann und Vorgesetzter Hitlers im Ersten Weltkrieg vorkommt.
 
Zurück
Oben