Immanuel Kant - Ideen heute ?

FXFXFX

Neues Mitglied
Hallo,
Ich beschäftige mich vom Fach Geschichte aus mit Imannuel Kant und habe schon viel über ihn erfahren allerdings bin ich in einem Punkt nicht sehr reich mit Informationen bestückt.
Kant hatte ja viele Ideen für eine bessere Welt (Buch: "Zum ewigen Frieden") und nun wüsste ich gern welche Bedeutung heute noch dadurch eingenommen wird.
Wurden Ideen von diesem Werk ins 20. und 21. Jhd übernommen und wenn ja welche?

Hoffe auf eine schnelle Antwort :winke:
 
Ich will ja wirklich nicht meckern, aber Wiki hält Links zu ein paar Top Aufsätzen bereit, in diesem hier sind sogar die wichtigsten Aussagen unterstrichen: http://www.bmlv.gv.at/pdf_pool/publikationen/07_kft_frank_10.pdf

Zum ewigen Frieden habe ich mir sogar gekauft (Recclam Ausgabe für 2 oder drei Euro!) weil es wirklich faszinierend ist was der Typ vor 200 Jahren geschrieben hat! Wenn du darüber hinaus Infos suchst kannst du ja mal nach den Klassikern des Idealismus bzw. den neoliberalen Vertretern der Internationalen Beziehungen suchen, da findet sich sicherlich auch noch einiges.
 
Falls noch weiteres Interesse besteht, sollte man sich mal die Gegenposition anschauen.
Hegel verwirft den kantischen Gedanken einer brüderlichen Gemeinschaft der Völker in seiner Rechtsphilosophie ziemlich radikal.

Wie gesagt, bei Interesse: G.W.F. Hegel: Grundlinien der Philosophie des Rechts. §500ff.
Kurz gesagt ist die Idee eines Staatenbunds für Hegel absurd, weil es keine Instanz gibt, die in einem solchen Bund für Recht sorgen soll. Zwischen den Bürgern ist dies die Aufgabe des Staats, aber der ist schön die höchste Form. Über den Staaten kann es keine Recht-schaffende Entität geben, daher ist jede Proklamation eines Völkerrecht (gar mit Institutionen) undenkbar.

Wenn man sich die Geschichte anschaut, besonders des Völkerbundes, muss man schon sagen, dass der gute Hegel, soviel Unsinn er auch über Geschichte geschrieben hat, hier eine ganz treffene Analyse bereit hält.
 
Zurück
Oben