Indische Bollywood-Kultur

Mme Taussaud

Neues Mitglied
Ich habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt was es eigentlich mit Bollywood auf sich hat Warum unterscheiden sich diese Filme so von den "anderen" . Irgendwann dachte ich das es etwas mit der Geschichte/Politik zu tun haben könnte. Was denkt ihr darüber?
:grübel:
 
Ich denke, dass es an der gelungenen Variation von Tanz, Gesang und Schauspiel liegt. Der indische Tanz und Gesang ist Jahrtausende alt. Die meisten Inder saugen die Faszination an diesen Bollywood-Filmen praktisch mit der Muttermilch auf.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Bollywood drei Mal mehr Filme im Jahr produziert als Hollywood. Beachtlich! Beliebt sind vor allem Historienfilme und Spaßfilm, sprich Verarschungen (Wer würde denn nicht über eine Transvestiten-Version von Leo und Kate aus Titanic lachen!). :yes:

Ausländer sind ziemlich beliebte Statisten, denn die Inder lieben alles Außerindische... Mache Ausländer erarbeiten sich so ihren Urlaub, indem sie einfach mal während eines Sets durch die Kamera laufen und sich auf ihrer Muttersprache unterhalten.:still:

Da fällt mir ein, es gab doch mal hier eine Autowerbung, ein der ein Typ seinen Wagen schrottreif schlug und dann mit einem verbeulten Auto die Mädels wuschig machte...:grübel:

Den Film Aschoka fand ich nicht so toll. Habe den Text leider nicht verstanden, weil die Schauspieler auf Hindi sprachen und die Untertitel nur auf Chinesisch waren. Was tut man nicht alles für die Freundin...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, dass die Bollywood-Filme als wichtiges Instrument zur Unterhaltung der Massen gedacht sind/waren. Für die vielen Armen, die einfachen und oft ungebildeten Leute ist so ein überlanger Unterhaltungsfilm mit viel Musik und Tanz und bunten Kostümen, gutaussehenden Menschen, Action, zumeist ohne allzu hohe intellektuelle Anforderung oder tiefergehende Probleme und ganz und gar unpolitisch das billigste und schnellste Mittel, um der harten Realität wenigstens stundenweise zu entfliehen.
 
Bollywood Filme sind eigentlich auch so eine Art, Filmmusik.
Bollywood Filme, vielleicht darum, weil da wird viel von der indischen Kultur gezeigt, Sinn der Filme sind auch anders und öfters sehr trauriger als die Hollywoodfilme. Ich mag indische Filme. Besonder den Film in den "Jimi Jimi, haca haca" gesungen wird. :still: :yes:
 
Ich hab einen Filmtipp für Euch, wenn Ihr Euch für den indischen Film interessiert:

Diese Woche am Mittwoch, 12. Juli, läuft auf arte das indische Epos Mahabaratha.

Das indische Schöpfungswerk wurde hier ziemlich gut als Theater-Film-Version umgesetzt...
Ich finde es einfach fantastisch, wie man dieses Epos umgesetzt hat und das es zudem noch so gelungen ist. Jedoch sollte ich den phrenetischen Bollywood-Liebhaber warnen: Die Mahabaratha ist schwere Kost und hat rein gar nichts mit lustigen oder gar kitschigen Liebes-Drama-Filmen a la Sharuk Khan gemeinsam. [Will hier keinesfalls den Unterhaltungswert dieser Filmkathegorie untergraben oder dem allseits beliebten Sharuk abwerten!]
Bei der Mahabaratha handelt es sich um einen Krieg, der zwischen den einzelnen Göttern ausgetragen wird und im Verlaufe eines Gesprächs die gesammte Schöpfungsgeschichte der Vor-Vedischen Zeit aufgerollt wird.
 
Zurück
Oben