Industrialisierung in den USA

G

gast345

Gast
Was waren eigentlich die sozialen Folgen der Industrialisierung in den USA ?
 
industrisalisierung hat als "soziale folge" zunächst die lasten, die von denjenigen zu tragen sind, die die industrialisierung mit ihrer ARBEIT erst möglich machen und dabei kaum irgendwelchen gewinn oder lohn haben, weil industrialiserung ja immer enorme mittel erfordert, die irgendwo herkommen müssen. und wo kann sonst schon viel herkommen, wenn nicht von den "kleinen leuten"? zur vollendeten industrialisierung wird sich "hochgehungert", entweder indem eine partei das "hochhungern" verordnet -wie in der udssr oder auch in china- oder in dem eine klasse der anderen den hunger wettbewerbsmäßig zuweist.
 
ponzelar schrieb:
"hochgehungert", entweder indem eine partei das "hochhungern" verordnet -wie in der udssr oder auch in china- oder in dem eine klasse der anderen den hunger wettbewerbsmäßig zuweist.


Na, das würde ich mal aussen vorlassen. Industriealisierung bedeutet in meinen Augen Arbeitskraft des Menschen durch Maschinen zu ersetzen.
Man sieht es doch jeden Tag. Woher kommen denn Arbeitslose? Weil ein Mensch mit entsprechender Technik heute mehr schaffen kann, als noch hunderte, vor hundert Jahren.
Nur wer diese Maschinen besitzt hat eben den Mist jetzt mit der Reichensteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll den der tagespolitische stammtischquark, florian?

wann immer maschinen angeschafft wurden, musste erstmal das kapital erwirtschaftet, erspart oder geborgt werden, um die maschinen zu bezahlen. industiraliserung ist immer mit großen investitionen verbunden und das geht nur mit "gürtel eng schnallen". die sozialen folgen, die sich daraus ergeben treffen immer diejenigen, deren gürtel es in praxis betrifft und das sind immer die gewesen, die die maschinen bauen oder bedienen und die, die vor- oder ausserindustriell schaffen, um das kapital zu erwirtschaften , das nötig ist.

erst nach vollendeter industrialiserung sind ggf. "wohltaten" möglich.
 
ponzelar schrieb:
was soll den der tagespolitische stammtischquark, florian?

erst nach vollendeter industrialiserung sind ggf. "wohltaten" möglich.

Wie du jetzt darauf kommst, das ich Tagespolitik betreibe weiss ich nicht.
Ich lasse mich nur von logischen Schlussfolgerungen leiten.
Liegt wohl daran, das ich nie studiert habe.
Was solls, lass uns einen Kaffee trinken.:fs:
 
ponzelar schrieb:
wann immer maschinen angeschafft wurden, musste erstmal das kapital erwirtschaftet, erspart oder geborgt werden, um die maschinen zu bezahlen.
erben geht auch.:winke:
Florian schrieb:
Welche sozialen Folgen hat überhaupt Industrialisierung
gab es da nicht die 2 Bürgerlichen Karl und Frederick die sich intensiv damit auseinandergesetzt haben.:rolleyes: Ihre Texte stehen auch im Netz, würden sich aber eher auf England als Amerika beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Du musst anders fragen. Welche sozialen Folgen hat überhaupt Industrialisierung?
Das auf einem Land abzuschieben, ist nicht gerecht.
:confused: Ich glaube unser Gast möchte schlicht und ergreifend eine Antwort darauf haben, welche Folgen die Industrialisierung speziell für die USA hatte. Nachdem er diese Antwort bisher leider noch nicht bekommen hat hier schon mal ein paar Stichpunkte anhand derer man sich soziale Auswirkungen heraussuchen kann:
  • Wirtschaftsaufschwung und beginnende Industrialisierung nach dem Unabhängigkeitskrieg (Sklaverei, Monroe-Doktrin, Frontier und Homestead-Act)
  • Sezessionskrieg (industrialisierter Norden gegen bäuerlichen Süden)
  • Erschließung des Westens (Goldrausch, amerikanisch-spanischer Krieg)
  • einige amerikanische "Industriekarrieren" wären beispielsweise die von Carnegie, Rockefeller, Vanderbilt oder Westinghouse - interessant in diesem konkreten Zusammenhang wäre bspw. Vanderbilt und die Arbeitsbedingungen seiner Gleisbauer
 
gast345 schrieb:
Was waren eigentlich die sozialen Folgen der Industrialisierung in den USA ?

Lili schrieb:
Sezessionskrieg (industrialisierter Norden gegen bäuerlichen Süden)

Im weitergehenden Sinne dann also auch Abschaffung der Sklaverei. Der rueckstaendige Sueden wollte sich ja aufgrund der vom industrialisierten "modernen" Norden geforderten Abschaffung der Sklaverei von der Union abspalten.
In wie weit die neuen Technologien neue Ideologien beeinflusst haben oder sich durch die veraenderte Wirtschaft die Art der benoetigten und verfuegbaren Arbeitskraefte geaendert hat waere vieleicht etwas zum nachhaken. Ist nur eine reine Vermutung von mir.
 
udaipur99 schrieb:
In wie weit die neuen Technologien neue Ideologien beeinflusst haben oder sich durch die veraenderte Wirtschaft die Art der benoetigten und verfuegbaren Arbeitskraefte geaendert hat waere vieleicht etwas zum nachhaken. Ist nur eine reine Vermutung von mir.
Neue "Ideologien" im Zuge der Industrialisierung wären doch Wirtschaftsliberalismus, Prädestinationslehre (nach Calvin) und Marxismus.
Art der benötigten Arbeitskräfte: Aufkommen von Lohnarbeit. Arbeiter verkaufen ihre Arbeitskraft und icht mehr selbst gefertigte Produkte.

Nur als kurze Stichpunkte (von mir ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, sehr allgemein und hoffentlich wirklich passen zur Frage):fs: :S
 
Zurück
Oben